Sondertrikot schnell vergriffen: Was der BVB durch Trikotverkäufe einnimmt

Für den BVB sind die Trikotverkäufe eine wichtige Einnahmequelle. Vor allem die Sondertrikots gehen weg wie warme Semmeln.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund / Christof Koepsel/GettyImages
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Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit: Der BVB lief im Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg mit einem Sondertrikot auf, das an die Saison 1994/95 erinnern sollte. Auch wenn die Profis bei der 0:1-Niederlage nur wenig Glanz versprühten, so war das Sondertrikot per se ein voller Erfolg.

Die Auflage lag laut Sport Bild bei 75.000 Stück, die innerhalb von drei Tagen vergriffen waren. Ähnlich erfolgreich war das Sondertrikot der Vorsaison, das zum 50. Geburtstag des Westfalenstadions rausging und ebenfalls schnell ausverkauft war.

Zusätzlich zu den Sondertrikots verkauft der BVB pro Saison rund eine halbe Million der "normalen" Saisontrikots. Gemäß der Sport Bild bleiben dem Verein nach Abzug der Herstellungskosten und weiteren Abgaben rund 25 bis 30 Euro pro Trikot übrig, sofern der Fan das Trikot direkt im Fan- oder Onlineshop des BVB erwirbt. Geht das Trikot bei einem Drittanbieter über die Theke, sind es nur fünf bis sieben Euro.

Insgesamt, so heißt es, verdient der BVB mit den Trikotverkäufen rund zehn Millionen Euro netto pro Saison! Marco Reus war jahrelang der gefragteste Spielerflock bei den Fans; beim jüngsten Sondertrikot sicherte sich Nico Schlotterbeck den Spitzenplatz.


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