Trainerdiskussion eröffnet: Netzreaktionen zur BVB-Schmach in Augsburg
Von Oscar Nolte

Nächster Nackenschlag für Borussia Dortmund. Nach der krachenden 5:2-Pleite bei Real Madrid konnte der BVB den Bock auch beim FC Augsburg nicht umstoßen. Beim Angstgegner aus der Fuggerstadt verlor die Borussia mit 2:1, verlor mit Waldemar Anton und Julian Ryerson zudem zwei Abwehrspieler. Außerdem sah Youngster Almugera Kabar die gelb-rote Karte und wird somit in einer Woche gegen RB Leipzig fehlen.
Dabei startete der BVB in Augsburg nach Maß. Serhou Guirassy bediente in der vierten Minute mustergültig den durchstartenden Donyell Malen, der aus sieben Metern direkt abschloss und zur frühen Dortmunder Führung traf. Anschließend bemühte sich der BVB um Kontrolle, hatte aber mit der harten Gangart der Gastgeber zu kämpfen.
Augsburg indes ließ sich vom Rückstand nicht beeindrucken und blieb mutig in der Partie. Alexis Claude-Maurice war es dann, der in der 25. Spielminute einfach mal aus über 20 Metern abzog und in die linke Ecke zum Ausgleich traf. Ein sehenswerter Treffer - zur Wahrheit gehört aber auch, dass BVB-Keeper Gregor Kobel da nicht gut aussah.
Mit dem 1:1 ging es in die Kabine, in der Waldemar Anton dann auch blieb. Der Innenverteidiger der Gäste hatte zuvor Hüftprobleme und konnte nicht mehr weiterspielen. In der 50. Minute leistete sich der eingewechselte Emre Can dann einen Schnitzer, klärte eine Hereingabe direkt vor die Füße von Claude-Maurice, der trocken abzog und in die lange Ecke zur Augsburger Führung traf.
Der zweite Treffer zog dem BVB den Stecker. Augsburg dominierte in der Folge die Partie. Auch Julian Ryerson musste dann verletzt runter, dem Norweger war es bei einem langen Ball in den Oberschenkel gefahren. Zu allem Überfluss sah der eingewechselte Almugera Kabar in der Nachspielzeit noch die gelb-rote Karte und fehlt somit im nächsten Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig.
Dem BVB schwimmen auf allen Ebenen die Felle weg. Cheftrainer Nuri Sahin wird in den kommenden englischen Wochen auf eine Rumpfabwehr zurückgreifen müssen, durch die 2:1-Niederlage gegen Augsburg verliert der BVB zudem auch den Anschluss zur Bundesliga-Spitze.
BVB verliert in Augsburg: So reagiert das Netz
Große Probleme in Augsburg. Wer außer jedem Fußballfan Deutschlands hätte das ahnen können?
— Onkel Dagobert (@Dagobert95) October 26, 2024
Meine Fresse #Kobel da fällt ne Bahnschranke schneller! #fcaBVB
— Körner Borussen Oppa (@19Micha09) October 26, 2024
Kobel mit Ball am Fuß #fcaBVB pic.twitter.com/5bby8Nv5Fd
— DerMuri (@DerMuri) October 26, 2024
Das ist halt technisch brilliant von Emre Can da kann man sagen was man will.
— RobiN™ 📨 (@_RB1N_) October 26, 2024
Weltklasse Assist.pic.twitter.com/u1TTQFNKm1
Emre Can’t.
— Complaxes (@Complaxes) October 26, 2024
ich hab mal 6er in der kreisliga gespielt @BVB ich machs auch nicht schlechter als can. versprochen
— thomassist (@thomassist25_) October 26, 2024
Nuri Sahin might be a good coach one day. He's in way over his head with this team. It's time to pull the plug before the season becomes completely unsalvageable.
— Lars Pollmann (@LarsPollmann) October 26, 2024
Bei einem Pokalaus am Dienstag in Wolfsburg sollte das Experiment Nuri #Sahin dann spätestens Mittwoch auch endlich beendet werden. Da ist ja wirklich gar nichts Positives erkennbar. Ganz, ganz gruselig. #BVB
— Don Paletto (@palettenjunge) October 26, 2024
I don't trust the process.#Sahin#BVB
— Tuppi (@Tuppi1909) October 26, 2024
Das klingt verrückt, aber vielleicht sollten zwei Jahre Erfahrung bei einem türkischen Mittelklasse-Klub nicht für das Traineramt bei Borussia Dortmund mit einer halben Milliarde Jahresumsatz reichen.
— Onkel Dagobert (@Dagobert95) October 26, 2024
'Trust the Process'
— Dave (@dave_b_s) October 26, 2024
The Process:#BVB #FCABVB pic.twitter.com/ozfpn04htw
Trust the process #FCABVB pic.twitter.com/CzK0i8Fvep
— Jay🥶 (@JayPietsmiet) October 26, 2024
Man versteht als Dortmunder mittlerweile immer mehr, wie sich Schalke Fans fühlen. Völlig hoffnungslos. #fcabvb
— Stefan (@Borussia_Ars) October 26, 2024
Die letzten 4 Auswärtsspiele von Borussia Dortmund:
— Kevin Schulte (@SchulteKev) October 26, 2024
- 4 Niederlagen
- 5:14 Tore#FCABVB
Das ist unfassbar peinlich. Unser einziger Auswärtspunkt war ein glückliches 0:0 in Bremen.#FCABVB pic.twitter.com/zCEhMB0fzB
— Ali (@AIiBVB) October 26, 2024
Glaub den letzten wirklich schönen Fußball beim BVB habe ich unter Favre gesehen #BVB #FCABVB
— Timo (@TimoDKD) October 26, 2024
Weitere Artikel zur Bundesliga lesen:
feed