Virkus bestätigt: Zwei weitere Stars verlassen Gladbach im Sommer
Von Henry Einck
Es hatte sich in den vergangenen Monaten angebahnt. Jetzt ist die Entscheidung offiziell: Marcus Thuram und Ramy Bensebaini werden Borussia Mönchengladbach verlassen. Die Verträge des Star-Duos laufen am Saisonende aus.
Dass Borussia Mönchengladbach ein schwieriger Transfersommer bevorstehen würde, war schon länger bekannt. Mit Lars Stindl (34), Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27) laufen die Verträge von gleich drei Leistungsträgern aus. Nachdem kürzlich der Stindl-Abgang bekannt gegeben wurde, gab Manager Roland Virkus (56) auch ein Update zu den anderen Personalien.
In einem Interview mit dem vereinseigenen Magazin hat Sportdirektor Roland Virkus über die Zukunft von Marcus Thuram und Ramy Bensebaini gesprochen. "Dass sie ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern werden, ist schade, weil uns beide in den zurückliegenden vier Jahren sportlich viel gegeben haben", bedauerte Virkus.
Damit spricht der Fohlen-Manager das aus, was viele Fans bereits vermutete hatten: Das Star-Duo wird Gladbach ablösefrei verlassen.
Ablösefreie Abgänge "natürlich nicht gut"
Dazu sagte Virkus, dass er Verständnis dafür hat, wenn Fans enttäuscht sind: "Es war aber in den vergangenen Jahren immer Teil unseres Weges, solche talentierten Spieler zu holen, weiterzuentwickeln – und irgendwann auch ziehen zu lassen, weil wir sie nicht ewig halten können."
Dass die Abgänge nun ohne "attraktive" Ablösesumme vollzogen werden, sei "natürlich nicht gut".
Im Fall von Ramy Bensebaini ist inzwischen auch fast sicher, wie es für den Linksverteidiger weitergeht. Der Algerier soll sich bereits mit Borussia Dortmund auf einen Wechsel geeinigt haben. Die Verkündung scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Bei Marcus Thuram ist die Situation anders. Nach der starken WM in Katar gab es viele Interessenten (FC Bayern, Inter Mailand, FC Chelsea...), die Spuren zu den Top-Clubs sind mittlerweile aber nicht mehr so klar. Dazu wird es wohl in den kommenden Wochen weitere Updates geben.