Zwei Namen stechen hervor: Alonso verrät beeindruckendste Mitspieler
Xabi Alonso wird bei Borussia Mönchengladbach als Nachfolger für Marco Rose gehandelt. Der Spanier hat in seiner langen Karriere mit einigen Spitzen-Spielern auf dem Platz gestanden. Einen so erfahrenen Profi ins Schwärmen zu bringen, ist nicht einfach. Laut SportBild haben ihn zwei Mitspieler aus seiner Zeit bei Real Madrid besonders nachhaltig beeindruckt.
Bei den beiden handelt es sich um Cristiano Ronaldo und Mesut Özil. Ronaldo gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten. Er kann Spiele und Turniere im Alleingang entscheiden. Alonso erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit zurück. „Cristiano spielte auf dem linken Flügel, mit ihm war es leicht. Wenn ich den Ball hatte, habe ich ihn gesucht. Dann hat er einfach mit seinen individuellen Fähigkeiten für Gefahr gesorgt.“
Özil war für den Welt- und Europa-Meister eines der entscheidenden Puzzleteile im Team von Real. „Er hat sich auf dem Platz immer im schwierigsten Raum zwischen den Linien bewegt. Ich habe versucht, ihn mit einem scharfen Pass anzuspielen, dafür hatte er die nötige Ballkontrolle. Wenn dieser Pass zustande kam, konnten wir die letzte Linie des Gegners attackieren“. Die drei spielten bis 2013 zusammen bei den Königlichen und bewiesen des öfteren ihr blindes Verständnis.
Mit all seiner Erfahrung und individuellen Klasse kann Alonso einiges in den Job als Chef-Trainer einbringen. Für Borussia Mönchengladbach wäre es auf jeden Fall ein enormer Coup, ihn als Neu-Coach zu verpflichten.