Zwei Monate nach Zwillingsschwester: Auch Dilara Açıkgöz erleidet Kreuzbandriss

Der dritte Kreuzbandriss für die Eintracht-Frauen: Nach Kapitänin Tanja Pawollek und İlayda Açıkgöz riss sich nun auch die Zwillingsschwester Dilara Açıkgöz das Kreuzband.
Dilara Acikgöz, am Ball für Eintracht Frankfurt.
Dilara Acikgöz, am Ball für Eintracht Frankfurt. / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Vorbereitung startet für die Frauen von Eintracht Frankfurt mit einer Schocknachricht: Die U20-Nationalspielerin Dilara Açıkgöz hat sich während des ersten Testspiels vergangenen Samstag gegen Bayer 04 Leverkusen das Kreuzband gerissen. Das verkündete Eintracht Frankfurt diesen Montag auf diversen Plattformen.

Nach einem Foul musste Dilara Açıkgöz lange behandelt werden, konnte anfangs zwar weiterspielen, aber wurde kurze Zeit später ausgewechselt. Nun herrscht Gewissheit: Ein Kreuzbandriss. Die 20-jährige Außenverteidigerin wird den Adlerträgerinnen dadurch lange fehlen. Ihr Riss am vorderen Kreuzband des rechten Knies soll laut der Eintracht "in den kommenden Tagen" operiert werden.

Die Außenverteidigerin verpasst nun neben dem WM-Vorbereitungslehrgang der U20-Nationalmannschaft, der an diesem Montag startet, auch die Weltmeisterschaft selber, die vom 31. August bis zum 22. September in Kolumbine stattfindet. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Açıkgöz elf Bundesliga-Partien für die Adlerträgerinnen. In der Königsklasse kam die 20-Jährige drei Mal zum Einsatz.

Besonders bitter: Erst vor zwei Monaten riss sich ihre Zwillingsschwester İlayda Açıkgöz, die ebenfalls bei der Eintracht unter Vertrag steht, während eines Trainings auch das Kreuzband im rechten Knie. Gemeinsam mit Kapitänin Tanja Pawollek absolvieren nun drei Adlerträgerinnen die intensive Reha nach dieser schweren Verletzung.