Zwei Gesichter: Die verrückte Heim-/Auswärtsbilanz von Schalke 04

Der Sieg über den FC St. Pauli passte in ein aktuelles Muster des FC Schalke: So erfolgreich die Knappen daheim auch sind, so oft enttäuschen sie dann auswärts.
Vor den heimischen Fans ist Schalke sogar recht erfolgreich
Vor den heimischen Fans ist Schalke sogar recht erfolgreich / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

So überraschend der redlich verdiente 3:1-Sieg über den FC St. Pauli auch war, so passt er doch sehr gut in ein gewisses Muster beim FC Schalke. Dieses Erfolgserlebnis in der Veltins-Arena war grundsätzlich gar nicht so außergewöhnlich - denn vor den heimischen Fans spielt Königsblau sogar ziemlich erfolgreich auf.

Wirft man einen Blick auf die aktuelle Heimtabelle der 2. Bundesliga, dann befindet sich Schalke im vorderen Drittel auf dem sechsten Tabellenplatz. Aus zwölf Heimspielen wurden sieben Siege und ein Remis geholt, was 22 Punkten entspricht, während nur vier Niederlagen hingenommen werden mussten. Dazu gibt es eine positive Tordifferenz von 23 Toren bei 16 Gegentreffern.

Heimstärke und Auswärtsschwäche: Schalke pendelt zwischen Hoffnung und Ernüchterung

Und trotzdem geht es für die Gelsenkirchener weiterhin nur um den Klassenerhalt. Zwar war der Sieg über den Tabellenführer ein einzelner Befreiungsschlag, doch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz lediglich fünf trügerische Punkte.

Der Hintergrund ist logischerweise die Auswärtstabelle - in der Schalke auf dem 16. Tabellenplatz steht.

Wird in der Veltins-Arena zumindest halbwegs regelmäßig gewonnen, wenngleich auch nicht allzu schön aufgespielt, so kommen in fremden Stadien immer wieder große Rückschlage vor. Zwölf Partien in der Fremde, nur zwei Siege und ein Remis, allerdings neun Niederlagen - bei satten 30 Gegentoren.

Es ist also auch eine sehr deutliche Heimstärke und Auswärtsschwäche, die Schalke in dieser Saison begleitet. Diese Faktoren sind auch ein Teil der Erklärung, warum es in diesem Jahr nur um den Klassenerhalt geht. Zumal die Heimstärke nicht ganz so gut ausgeprägt ist, wie die Auswärtsschwäche desaströs ausfällt.

Oder wie Yusuf Kabadayi es passend zusammenfasste: "Wir haben unfassbar krasse Fans. So ist es hier für keinen Gegner einfach." Das kommende Duell mit dem SC Paderborn ist derweil noch ein Heimspiel.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed