Zuwachs für die Knappenschmiede: Schalke sichert sich polnisches Abwehr-Juwel

Das Gesicht des Schalker Nachwuchses: U19-Trainer Norbert Elgert
Das Gesicht des Schalker Nachwuchses: U19-Trainer Norbert Elgert / AFP Contributor/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 hat sich ein polnisches Nachwuchstalent gesichert. Der 16 Jahre junge Innenverteidiger Mateusz Lipp wechselt von Ruch Chorzów zum S04, wie er selbst in einem Youtube-Video bestätigte.

Wie unter anderem RevierSport berichtet, erhält Lipp auf Schalke einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Sein Vertrag in Chorzów wäre zum 31. Dezember dieses Jahres ausgelaufen. Über die Ablösesumme haben beide Klubs dem Bericht zufolge Stillschweigen vereinbart.

Zunächst soll Lipp für die U17 oder U19-Mannschaft auflaufen, eine endgültige Entscheidung darüber sei noch nicht getroffen worden. Neben Schalke sollen polnischen Medienberichten zufolge auch die englischen Spitzenklubs Manchester United und FC Arsenal interessiert gewesen sein. "Ja, Arsenal war der erste Klub, der sein Interesse geäußert hatte. Das war unglaublich", bestätigte Lipp das Interesse der Gunners, "aber letztendlich habe ich mich nach den Probe-Einheiten für Schalke entschieden."

Der 16-Jährige freut sich auf sein zukünftiges Abenteuer in Deutschland: "Ich bin sehr neugierig auf das, was mich erwartet. Das ist ein anderes Land, eine andere Kultur. Ich muss die Sprache erlernen. Ich hoffe, dass mich die neuen Kollegen schnell akzeptieren und wir eine gute Mannschaft bilden werden."

Chorzów-Trainer Lukasz Bareta traut Lipp den Durchbruch zu: "Mateusz hat sehr gute physische Voraussetzungen, einen ganz starken linken Fuß und einen tollen Charakter. Er hat alle Voraussetzungen, um sich im Ausland durchzusetzen. Ich drücke ihm die Daumen", so der 29-Jährige. Trotz einer Erkrankung an Diabetes könne Lipp "sein Leistungsvermögen abrufen".