Zurück nach Deutschland? FC Augsburg will U21-Held Niklas Dorsch

Niklas Dorsch ist auf dem Weg zurück in die Bundesliga
Niklas Dorsch ist auf dem Weg zurück in die Bundesliga / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg will U21-Europameister Niklas Dorsch zurück nach Deutschland holen. Der FCA soll bereits ein konkretes Angebot abgegeben haben. Doch der 23-jährige Mittelfeldspieler ist auch im Ausland begehrt. Allen voran der französische Meister gilt ebenfalls als interessiert.


Bei der U21-Europameisterschaft war Niklas Dorsch ein Eckpfeiler für den deutschen Titelgewinn. Im zentralen Mittelfeld brillierte der 23-Jährige mit seiner Aggressivität, Laufbereitschaft und feinen Seitenverlagerungen. Im Anschluss des Turniers machte das ehemalige Bayern-Eigengewächs keinen Hehl daraus, dass er sich eine Rückkehr nach Deutschland sehr gut vorstellen könne.

Von der zweiten Mannschaft des FCB wechselte Dorsch 2018 in die 2. Liga nach Heidenheim. Nach zwei starken Spielzeiten ging es schließlich weiter zu KAA Gent nach Belgien. Dort lief es sportlich nicht mehr so gut - sowohl für Dorsch selbst, als auch mit dem Team. Zum Ende der Spielzeit verlor der zentrale Mittelfeldspieler sogar seinen Stammplatz bei den Belgiern.

Niklas Dorsch
Bei Gent saß Dorsch häufiger nur auf der Bank / BSR Agency/Getty Images

Gent würde Dorsch wohl ziehen lassen - Augsburg gibt Angebot ab

Trotz Vertrag bis 2024 und trotz Dorschs starken Leistungen bei der U21-EM scheint Gent bereit zu sein, den 23-Jährigen wieder ziehen zu lassen. Über ein Bundesliga-Engagement und möglichen Klubs im deutschen Oberhaus wurde in den vergangenen Wochen bereits spekuliert. Mit dem FC Augsburg kristallisiert sich jetzt der erste ernsthafte Interessent heraus.

Wie kicker und Sky übereinstimmend berichten, will der FCA bei Dorsch einen Transfer-Versuch wagen. Transfermarkt.de berichtet sogar über ein konkretes Angebot über sieben Millionen Euro von den Fuggerstädtern, das bei Gent eingegangen sein soll. Eine Angebot, das knapp unter Dorschs geschätztem Marktwert von acht Millionen Euro liegt.

Lille und weitere Klubs aus dem Ausland mit Interesse an Dorsch

Ob es erfolgreich sein wird, liegt nicht allein an der Entscheidung des belgischen Klubs. Dorsch hat auch das Interesse einiger ausländischen Klubs auf sich gezogen. Der französische Überraschungs-Meister OSC Lille gilt als möglicher Abnehmer, dazu gesellen sich einige weitere, bislang nicht genannte, Klubs.

Dorsch muss nun genau abwägen, wo er sich sportlich am besten weiterentwickeln kann. In Augsburg könnte er die Lücke im Zentrum nach dem Abgang von Rani Khedira schließen, die Chancen auf einen Stammplatz wären hoch. Lille lockt dagegen mit der Champions League, die Konkurrenz bei den Franzosen wäre aber ungleich höher.