Zum Schnäppchenpreis: Chiesa bestätigt Liverpool-Wechsel
Von Simon Zimmermann
Zuvor hatten sich Juve und die Reds auf eine Ablöse für den 26-Jährigen einigen können. Laut Fabrizio Romano zahlt Liverpool 13 Millionen Euro plus drei Millionen Euro Boni. Vor seinem letzten Vertragsjahr war Chiesa vom neuen Juve-Coach Thiago Motta ausgemustert worden und stand zum Verkauf. 2020 hatte der italienische Rekordmeister Chiesa zunächst von der AC Florenz ausgeliehen und später fest verpflichtet. Über 55 Millionen Euro hatte Juve für den Stürmer insgesamt gezahlt.
"Ich bin sehr glücklich und kann es kaum erwarten, ein neuer Liverpool-Spieler zu werden", wurde Chiesa vor dem Abflug nach Liverpool zitiert. Mit den Reds soll er sich bereits einig sein, es fehlen nur noch letzte Details und der obligatorische Medizincheck, ehe der Transfer offiziell über die Bühne gehen kann. Chiesa soll einen Vierjahresvertrag erhalten.
Für Liverpool ist Chiesa erst der zweite Transfer im ersten Sommer nach der Ära von Jürgen Klopp. Zuvor hatte man lediglich Torhüter Giorgi Mamardashvili verpflichtet. Der 23-jährige Georgier wird allerdings die laufende Saison noch leihweise in Valencia bleiben, ehe er an die Mersey wechselt. 30 Millionen Euro Ablöse haben die Reds für den Schlussmann bezahlt.
Laut The Athletic stand Chiesa schon lange auf der Wunschliste der Reds. Die Chance in diesem Sommer, den 51-fachen italienischen Nationalspieler weit unter Marktwert (35 Mio. Euro) zu bekommen, wollten sich die Verantwortlichen nicht entgehen lassen. An der Mersey handelte man schnell, da auch der FC Barcelona Interesse an Chiesa zeigte. Ein offizielles Angebot von Barça ging aber nie bei Juve ein.