Zukunft von Marco Reus: Hans-Joachim Watzke kündigt Entscheidung an

Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke / Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Zukunft von Marco Reus ist noch immer nicht geklärt. Die Vertragsverhandlungen zwischen dem Kapitän und Borussia Dortmund stehen aber offenbar vor dem Abschluss: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kündigte nach dem Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt eine zeitnahe Entscheidung an.

Letztich scheint die Ausgangslage in den Verhandlungen zwischen Marco Reus und dem BVB klar zu sein: beide wollen den Weg miteinander weiter gehen, Reus müsste für einen neuen Vertrag aber finanzielle Einbuße in Kauf nehmen. In seinem neuen, stark leistungsbezogenen Vertrag, würde Reus etwa die Hälfte seines aktuellen Gehalts verdienen.

Es wurde nun schon mehrfach darüber berichtet, dass Reus mit den finanziellen Konditionen einverstanden sein soll. Was aber im Raum steht, ist die Frage nach Laufzeit und sportlicher Perspektive; da scheint der BVB aktuell keine allzugroßen Zugeständnisse machen zu wollen. Der letzte mediale Stand spricht von einem Einjahresvertrag, den der BVB anbietet.

Reus-Entscheidung "in einer Woche, zehn Tagen"

Soweit die Verhandlungspositionen. Was jetzt noch fehlt, ist eine Entscheidung. Die Tendenz bei Reus scheint Richtung Verbleib bei seinem Herzensclub zu gehen.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte sich nach dem Bundesliga-Spiel des BVB gegen Eintracht Frankfurt zur Zukunftsfrage um Marco Reus und deutete eine baldige Entscheidung an: "Das wird kurzfristig entschieden, in einer Woche, zehn Tagen", sagte Watzke gegenüber Sky.

Es scheint also, dass alle Karten offen auf dem Tisch liegen und Reus sich in den kommenden Tagen festlegen wird