Zukunft nach der WM geklärt: Martina Voss-Tecklenburg verlängert als Bundestrainerin

Martina Voss-Tecklenburg bleibt bis mindestens 2025 Bundestrainerin
Martina Voss-Tecklenburg bleibt bis mindestens 2025 Bundestrainerin / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am heutigen Dienstag hat Martina Voss-Tecklenburg ihren Kader für die beiden Testspielkracher gegen die Niederlande (7. April) und Brasilien (11. April) bekannt gegeben. Ihre Vertragsverlängerung als Bundestrainerin dürfte bald folgen.

Wie die Bild berichtet, hat sich die 55-Jährige mit dem Verband nach monatelangen Verhandlungen geeinigt. Demnach wird MVT ihren Vertrag, der ursprünglich nach der WM in diesem Sommer endete, bis nach der EM 2025 verlängern.

Voss-Tecklenburg hatte die DFB-Kickerinnen vergangenen Sommer zur Vize-Europameisterschaft geführt und mit ihrer begeisternden Mannschaft einen Frauenfußball-Boom in Deutschland ausgelöst.

Nach der EM 2025 soll für MVT als Bundestrainerin aber noch nicht Schluss sein. Sie selbst sagte schon im Dezember gegenüber der Sportbild: "Ich würde gern bis nach der WM 2027 bleiben." Für die übernächste Weltmeisterschaft bewirbt sich Deutschland gemeinsam mit der Niederlande und Belgien. Ein Triumph bei der Heim-WM wäre für Voss-Tecklenburg sicherlich der Höhepunkt einer Amtszeit, die dann durchaus als Ära bezeichnet werden könnte.

Nach der Vertragsverlängerung der Bundestrainerin kann die deutsche Mannschaft den vollen Fokus nun auf die WM-Vorbereitung legen. Während die Elftal und die Selecao echte Prüfsteine werden, ist das Ziel für den Sommer in Australien und Neuseeland klar: WM-Titel Nummer drei nach 2003 und 2007 soll her!