Zukunft von Joao Felix: Boost für Barça

Der FC Barcelona ist auf einem guten Weg, Joao Felix für eine weitere Saison von Atletico Madrid auszuleihen, heißt es in Spanien.
Joao Felix
Joao Felix / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Joao Felix unterschrieb im vergangenen Sommer erst am letzten Tag des Transferfensters beim FC Barcelona und wurde bis zum Ende der Saison von Atletico ausgeliehen. Der Deal enthält keine optionale oder obligatorische Kaufklausel.

SPORT berichtet, dass Felix' Agent, Jorge Mendes, Barça-Präsident Joan Laporta darüber informiert hat, dass die Verhandlungen mit Atletico über eine weitere Leihe gut laufen. Der FC Barcelona sei bereit, Felix zu behalten, wenn die finanziellen Bedingungen stimmen, und habe die Zusicherung erhalten, dass dies der Fall sein wird.

Atletico hatte gehofft, Felix entweder zu verkaufen oder eine Kaufklausel in Höhe von 75 Millionen Euro in ein weiteres Leihgeschäft einzubauen, nachdem er einen guten Start in Barcelona hingelegt hatte. Da seine Form hat in den letzten Monaten jedoch nachgelassen hat, wird es schwieriger, ihn auf permanenter Basis an den Mann zu bringen. Barça will für Felix keine Kaufklausel in Höhe von mehr als 40 Millionen Euro vereinbaren.

Nach dem Zerwürfnis mit Trainer Diego Simeone hat Atletico eingesehen, dass Felix nicht mehr für sie spielen wird, was bei den Verhandlungen über einen Wechsel von Felix natürlich von Nachteil sein könnte.

Der FC Barcelona hat nicht die Absicht, in diesem Sommer für Felix zu zahlen, da seine Leistungen zuletzt nachließen und der Spielraum auf dem Transfermarkt begrenzt ist. Der portugiesische Stürmer könnte in diesem Sommer auch ein Angebot aus der saudischen Pro League erhalten, möchte aber lieber in Katalonien bleiben.

Felix ist zudem optimistisch, dass er Barcelonas neuen Trainer beeindrucken kann, wenn Xavi am Ende der Saison von seinem Posten zurücktritt. Xavi sah Felix nicht als vorrangige Neuverpflichtung an, aber der Verein war fest entschlossen, ihn trotzdem zu behalten.

Barcelona hofft, dass Felix noch eine weitere Saison auf Leihbasis bleibt und sie ihn 2025 zu einem günstigeren Preis verpflichten können. Atletico und Felix haben es eiliger, den Vertrag abzuschließen, als Barça, das die Angelegenheit gelassen sieht.


Weitere Barça-News lesen:

feed