Zahltag für den FC Bayern: Man United verkündet Transfer von Joshua Zirkzee
Von Simon Zimmermann
Der Transfer von Joshua Zirkzee zu Manchester United ist perfekt. Die Red Devils haben die Verpflichtung des 23-jährigen Angreifers vom FC Bologna bekannt gegeben und ihn mit einem Fünfjahresvertrag bis 2029 ausgestattet, der die Option auf ein weiteres Jahr enthält. United zahlt für den ehemaligen Bayern-Stürmer dem Vernehmen nach eine Ablösesumme, die etwas über der Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro liegt. Wie Fabrizio Romano berichtet, überweist Man United insgesamt 42,5 Millionen Euro für Zirkzee, kann die Summe aber in drei Raten begleichen.
Für den FC Bayern ist der Zirkzee-Transfer eine gute Nachricht. Der deutsche Rekordmeister soll sich beim Verkauf des Niederländers eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben. Demnach gehen satte 50 Prozent der Ablöse zum FCB. Auf die Rückkaufoption bei Zirkzee hatten die Bayern dagegen verzichtet.
Der Mittelstürmer lief für die FCB-Profis in insgesamt 17 Pflichtspielen auf (vier Tore, eine Vorlage). Für den FC Bologna erzielte Zirkzee in der Vorsaison in 34 Serie-A-Einsätzen elf Tore und fünf Vorlagen.
"Nach Gesprächen mit dem Manager und der Vereinsführung weiß ich, wie aufregend die Zukunft hier sein wird, und ich kann es kaum erwarten, meinen Teil zum Erfolg von Manchester United beizutragen", wird Zirkzee in der offiziellen Vereinsmitteilung von Manchester United zitiert.
Zirkzee weiter: "Ich bin ein Spieler, der immer alles gegeben hat, um zu gewinnen. Ich bin bereit für die nächste Herausforderung, eine weitere Stufe in meiner Karriere zu erreichen und weitere Trophäen zu gewinnen. Es ist ein Privileg, bei einem so legendären Verein zu spielen. Nach meiner Zeit in der Nationalmannschaft muss ich jetzt eine kurze Pause einlegen, aber ich werde zurückkommen und bereit sein, sofort etwas zu bewirken."
Zirkzee hat mit der Niederlande an der Europameisterschaft teilgenommen und war erst in dieser Woche im Halbfinale an England gescheitert.