Bericht: XXL-Einnahmen winken - Neuer Ausrüster für Barça?
Von Jan Kupitz
Der FC Barcelona könnte die historische Zusammenarbeit mit seinem Ausrüster Nike bald beenden. Eine deutsche Marke bereitet eine astronomische Summe vor.
Die Gerüchte halten sich schon etwas länger, dass der FC Barcelona einen neuen Trikot-Ausrüster bekommen könnte. Angeblich bereiten sich die Katalanen darauf vor, ihren Vertrag mit Nike nach 30 Jahren Zusammenarbeit zu beenden. Puma soll laut Más que pelotas der neue Trikotsponsor des amtierenden spanischen Meisters werden.
Die deutsche Marke soll bereit sein, Barça ein unwiderstehliches Angebot zu machen. Demnach könne der FC Barcelona deutlich höhere Einnahmen erwarten als Manchester City, das 2019 ebenfalls den Schritt von Nike zu Puma gegangen ist und pro Saison 75 Millionen Euro kassiert.
Zeitnaher Beginn der Zusammenarbeit?
Der Beginn der Partnerschaft könnte sogar schneller kommen als erwartet, denn Puma könnte bereits ab der Saison 2025/26 die Trikots der Katalanen produzieren. Der Verein ist zwar noch bis 2028 an Nike gebunden, jedoch soll Barça bereits daran arbeiten, einen vorzeitigen Ausstieg zu ermöglichen.
Laut Sport kassiert Barça von Nike derzeit ein Minimum von 105 Millionen Euro pro Jahr, allerdings können davon nur 66 Millionen Euro als echte Sponsoring-Einnahmen betrachtet werden. Der Puma-Deal wäre folglich ein klarer finanzieller Schritt nach vorn.
Weitere Barça-News lesen: