Xhaka zu Bayer 04 Leverkusen: Warum der Transfer sich verzögern könnte

Granit Xhaka steht vor einem Wechsel zu Leverkusen
Granit Xhaka steht vor einem Wechsel zu Leverkusen / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Granit Xhaka hat beim FC Arsenal eigentlich eine sensationelle Saison absolviert. Dennoch sieht es so aus, als würden die Gunners den Schweizer durch einen anderen Mittelfeldspieler ersetzen wollen. Xhaka selbst soll vor einem Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen stehen. Noch ist allerdings Geduld gefragt.

Das zentrale Mittelfeld gehört nicht unbedingt zu den Prunkstücken von Bayer 04 Leverkusen. Ein Spieler wie Granit Xhaka würde die Werkself-Zentrale auf ein ganz neues Level heben. Der Verein soll sich laut Kicker-Informationen bereits mit dem Eidgenossen einig sein, jedoch dauert es bis zum Vollzug wohl noch ein wenig. Grund dafür ist, dass der FC Arsenal noch keinen Nachfolger für Xhaka präsentieren kann.

Wunschkandidat ist West-Ham-Star Declan Rice, jedoch könnte der FC Bayern im Transfer-Poker die Oberhand gewinnen. Als weitere Kandidaten gelten Caicedo und Gündogan. Zweiterer hat seinen in diesem Sommer auslaufenden Vertrag bei den Skyblues noch nicht verlängert und soll das Interesse der Gunners auf sich gezogen haben. Noch kann sich der FC Arsenal aber nicht sicher sein, auch nur einen der genannten Spieler zu bekommen. Demnach ergibt es natürlich auch keinen Sinn, Xhaka vorschnell und ohne Ersatz ziehen zu lassen. Immerhin war dieser in der abgelaufenen Saison Stammspieler und Leistungsträger.

Rice- und Gündogan-Zukunft offen: Klarheit in einer Woche?

Zumindest in die Rice-Angelegenheit dürfte jedoch bald Bewegung kommen. Der englische Nationalspieler bestreitet am Mittwoch (7. Juni) mit West Ham United das Conference-League-Finale gegen Florenz. Kurz darauf könnte sich also die Zukunft des 24-Jährigen entscheiden. Gewinnt der FC Arsenal den Poker gegen den FC Bayern, dürften sich die Türen für einen Xhaka-Wechsel nach Leverkusen öffnen.

Wenige Tage später (10. Juni) bestreitet dann auch Gündogan mit Manchester City das Champions-League-Finale gegen Inter Mailand. Auch die Zukunft des deutschen Nationalspielers dürfte sich demnach in näherer Zukunft klären. Ein Wechsel zum FC Arsenal würde den Weg für Leverkusen bei Xhaka ebenfalls freimachen. Bayer 04 hat durch das Erreichen der Europa League auch die finanzielle Grundlage für einen solchen Deal geschaffen. Noch ist allerdings Geduld gefragt. Und es besteht durchaus die Gefahr, dass ein anderer Klub dazwischen funkt.