Xhaka spielte mit Verletzung - "Habe gespürt, dass die Mannschaft mich braucht"
Von Oliver Helbig
Granit Xhaka, Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, ist ein echter Leader. Das bewies der 31-Jährige auch in der vergangenen Saison bei Bayer Leverkusen, wo er massgeblich zum Gewinn des Doubles aus deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal beitrug. Xhaka gilt als unermüdlicher Kämpfer auf dem Platz, hat sich unter Xabi Alonso aber auch spielerisch als Stratege auf dem Platz enorm weiterentwickelt. Davon haben auch die Schweizer profitiert. Doch aus welchem Holz Xhaka wirklich geschnitzt ist, wurde erst nach dem Schlusspfiff des Viertelfinalspiels gegen England publik. Denn der Schweizer spielte beim unglücklichen Ausscheiden gegen die Three Lions über die volle Distanz von 120 Minuten - und das mit einer sehr unangenehmen Verletzung!
Wie nach Abpfiff bekannt wurde erlitt Xhaka bereits im Spiel gegen Italien einen Muskelfaserriss. "Ich glaube, jetzt können wir offen und ehrlich reden", sagte Xhaka in einem Interview gefragt wie es ihm gesundheitlich nach dem aufreibenden Spiel gegen England gehe.
"Nach dem Italien-Spiel habe ich am Montag ein MRT gehabt, da ist leider rausgekommen, dass ich einen Muskelfaserriss in meinem Adduktor habe. Irgendwie habe ich es geschafft, 120 Minuten mit der Verletzung zu spielen", fuhr der Kapitän der Schweizer Nati fort. Xhakas Oberschenkel war bereits vor Spielbeginn dick einbandagiert
Für Nationaltrainer Murat Yakin war es "ein Wunder" dass sein verlängerter Arm auf dem Platz überhaupt auflaufen konnte. "Es zeigt seinen Charakter und seinen Willen, dass er als Kapitän heute vorangegangen ist. Ein großes Kompliment an seinen Willen, wie er trotz der Verletzung die Mannschaft geführt hat", so Yakin nach dem Spiel.
"Habe gespürt, dass die Mannschaft mich braucht"
Die Verletzung von Xhaka hat das Spiel des defensiven Mittelfeldspielers aber dennoch sehr stark beeinträchtigt. Aufgrund der Verletzung konnte Xhaka "keine langen Bälle spielen und nicht aufs Tor schießen", wie er im Nachgang zugab. Aufgeben oder auf das Spiel gegen die Engländer verzichten wollte Xhaka aber zu keinem Zeitpunkt. "Mir war wichtig, dass ich der Mannschaft auf dem Platz helfen kann. Ich habe gespürt, dass die Mannschaft mich braucht", so der Leverkusener. Xhaka wird nun aber erst einmal seine Blessur auskurieren müssen.
Wie lange Xhaka Bayer 04 Leverkusen nun fehlen wird, ist aktuell noch völlig offen. Wahrscheinlich ist aber, dass Xhaka bis zum Beginn des Leverkusener Trainingslagers am 28. Juli wieder zur Verfügung steht.
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: