Als Xhaka-Ersatz: Arsenal möchte ManCity-Star verpflichten
Von Yannik Möller
Der FC Arsenal droht Granit Xhaka zu verlieren. Als Ersatz haben die Gunners offenbar Ilkay Gündogan ins Visier genommen. Er könnte Manchester City zur neuen Saison verlassen.
Beim FC Arsenal muss der Transfer-Sommer unbedingt sitzen, wie Mikel Arteta es zuletzt formuliert hatte. Die Ansicht des Trainers, dass allen voran das Mittelfeld verstärkt werden muss, wurde durch die nach und nach verlorene Chance auf die Meisterschaft noch einmal unterstrichen. Er bleibt dabei: Es braucht sogar mehrere Verstärkungen.
Schon jetzt haben die Gunners ihren Fokus auf Declan Rice als defensiven und Mason Mount als offensiven Mittelfeldspieler gelegt. Keine Frage: Es wird wahrlich schwierig, die beiden zu bekommen. Rice ist ein kostspieliges Unterfangen und das Interesse an ihm ist vielseitig. Bei Mount möchte der FC Chelsea mit einer Vertragsverlängerung zuvorkommen und somit auch die Transfer-Bemühungen seitens des FC Liverpool und Manchester United untergraben.
Arteta möchte Gündogan zu den Gunners holen
Das zusätzliche Problem für Arsenal: Rice und Mount wären so oder so Transfer-Ziele gewesen. Da nun aber auch der Abgang von Granit Xhaka droht, der am ehesten zu Bayer Leverkusen wechselt, braucht es laut Arteta noch einen weiteren Ersatz.
Und dieser, so die Ansicht des Trainers, soll Ilkay Gündogan werden. Das berichtet das Portal The Athletic. Arteta weiß um das Können und die Fähigkeiten des 32-Jährigen. Immerhin hat er als Co-Trainer bei Manchester City schon selbst mit dem Nationalspieler zusammengearbeitet.
Größter Konkurrent für Arsenal im Werben um den ablösefreien Gündogan bleibt der FC Barcelona. Die Katalanen sind nach 90min-Informationen weiterhin zuversichtlich, den City-Kapitän verpflichten zu können.
Weitere Transfer-News lesen:
Gündogan könnte sogar ablösefrei zu haben sein, insofern er seinen auslaufenden Vertrag bei den Skyblues nicht doch noch verlängert. Seit Wochen hält sich das Gerücht, dass er den Klub verlassen und sich noch einmal neu orientieren möchte. Auch der FC Barcelona wird mit ihm in Verbindung gebracht.
Arsenal hat demnach ein "konkretes Interesse" am gebürtigen Gelsenkirchener. Ein Interesse, das von Arteta nur noch weiter gepusht wird. Geht es nach ihm, ist Gündogan der passende Ersatz für Xhaka.
Pikant: Mit Gabriel Jesus und Oleksandr Zinchenko haben sich die Gunners im vergangenen Jahr schon einmal reichlich bei ManCity bedient.