"Zeit für einen Richtungswechsel" - Xavi verlässt den FC Barcelona!
Von Oscar Nolte
Xavi hat seinen Rückzug beim FC Barcelona angekündigt! Der 44-Jährige erklärte auf der Pressekonferenz nach der 5:3-Pleite gegen Villarreal am Samstagabend, dass er sein Amt als Cheftrainer am Saisonende niederlegt.
Im vergangenen Sommer feierte Xavi mit seinem FC Barcelona den Gewinn der spanischen Meisterschaft. Die Euphorie ist mittlerweile aber verflogen, Barca steckt in dieser Spielzeit tief in der Formkrise. Nachdem Xavi zuletzt schon immer wieder einen möglichen Rücktritt andeutete, kündigte er am Samstagabend nun tatsächlich seinen Rückzug an.
Xavi kündigt Rückzug zum Saisonende an
"Ich möchte ankündigen, dass ich ab dem 30. Juni nicht mehr Trainer des FC Barcelona sein werde", kommunizierte der 44-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Villarreal. Ich hatte mich schon vor ein paar Tagen entschieden, weil ich denke, dass es an der Zeit ist. Der Verein braucht einen anderen Impuls."
Barca hat in der Liga kaum noch Chancen auf die Meisterschaft, liegt nach der 5:3-Klatsche gegen Villarreal bereits zehn Punkte hinter Tabellenführer Real Madrid. Die Katalanen flogen zudem aus der Copa del Rey raus. Somit bleibt nur noch in der Champions League die realistische Chance auf einen Titel. Angesichts der jüngsten Leistungen ist ein tiefer Run in der Königsklasse aber kaum vorstellbar; im Achtelfinale trifft Barca auf Napoli.
Dass Xavi nun nach einem "sehr menschlichen Gespräch" mit Präsident Joan Laporta die Entscheidung getroffen hat, dem Verein einen neuen Impuls zu geben, kommt daher nicht überraschend. Angesichts dessen, dass sportlich in dieser Saison kaum noch etwas möglich ist, ist es auch nachvollziehbar, dass Xavi die Saison noch zuende bringt. Dass er aus freien Stücken geht und den Verein über sich als Person stellt, bezeichnete Xavi als nur "natürlich".
"Ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt und die beste Sache für den Verein. Es ist Zeit für einen Richtungswechsel - vor allem für die Spieler", betonte er. Wer im Sommer als neuer Cheftrainer auf Xavi folgen wird, ist noch nicht abzusehen.
Weitere Barça-News lesen: