Xavi unzufrieden: Barca-Neuzugang schon wieder vor dem Abflug?
- Oriol Romeu konnte Erwartungen nicht gerecht werden
- Ex-Klub Girona offenbar mit Interesse
Von Franz Krafczyk
Der Sommertransfer von Oriol Romeu zum FC Barcelona wurde von vielen Experten und Fans mit Skepsis betrachtet. Nach nur wenigen Wochen dürften sie Recht behalten haben: Der Mittelfeldspieler scheint bei den Katalanen keine Zukunft zu haben.
Nach dem Abgang vom langjährigen Leistungsträger Sergio Busquets verpflichtete der FC Barcelona einen deutlich unbekannteren Spieler für die Sechs: Oriol Romeu, eine kostengünstige Lösung, die den Verein noch bestens aus der Jugend kennt. Der Routinier konnte bislang aber noch gar nicht überzeugen.
Wie die spanische Zeitung Sport berichtet, könnte Romeu die Katalanen bereits im Januar wieder verlassen. Auch Trainer Xavi soll mit dem 32-Jährigen nicht zufrieden sein und die Sommerverpflichtung bereits als Fehlgriff eingeordnet haben. Als potenziellen neuen Arbeitgeber nennt das Blatt den nicht weit entfernten FC Girona.
Ein Wechsel zum überraschenden Tabellenzweiten der La Liga würde für Romeu die nächste Rückkehr bedeuten. Bereits in der vergangenen Saison kickte er für Barcas Nachbarklub. Eine Verpflichtung würde Girona wohl rund 3,5 Millionen Euro kosten und damit in etwa die Summe, die Barcelona erst im Sommer für Romeu zahlte.
Ein Abgang von Romeu steht auch im Raum, da sich Barca offenbar nach einem neuen Sechser umsehen soll. Das Geld, das Romeu dem Verein im Winter einbringen könnte, würde demnach in einen Nachfolger reinvestiert werden.
Weitere Barça-News lesen: