Bericht: Xavi stand vor Trainer-Wechsel in die Niederlande

Seit dieser Woche ist bekannt, dass Xavi Hernandez auch in der kommenden Saison Trainer des FC Barcelona bleiben wird. Dabei hätte der Katalane auch zu einem anderen europäischen Topklub wechseln können.
Xavi Hernandez
Xavi Hernandez / Fran Santiago/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona hat es geschafft, Trainer Xavi Hernandez von einem Verbleib zu überzeugen. Der Übungsleiter der Katalanen soll seinen Vertrag, der bis zum Ende der kommenden Saison läuft, mindestens erfüllen.

Nachdem Xavi zu Jahresbeginn erklärte, im Sommer als Barça-Trainer zurücktreten zu wollen, waren dem Anschein nach auch andere Klubs am 44-Jährigen dran. Laut der niederländischen Zeitung De Telegraaf gehörte auch Ajax Amsterdam dazu.

Xavi wollte ein Sabbatjahr einlegen

Der Topklub aus der Eredivisie soll bereits Gespräche mit Xavi geführt und ihn vom Projekt überzeugt haben. Später habe der frühere Weltstar den Niederländern aber abgesagt, mit der Begründung, nach dieser Saison eine Pause einlegen zu wollen. Die Verkündung, bei Barcelona weiterzumachen, soll daher in Amsterdam für große Verwunderung gesorgt haben.

"Im Januar hielt ich es für das Beste, die Richtung zu ändern. Die Dynamik hat sich verändert, und nach einem Treffen mit dem Präsidenten, bei dem wir an das Wohl der Mitglieder und des Vereins gedacht haben, haben wir beschlossen, weiterzumachen. Wir werden mit dem ganzen Enthusiasmus der Welt weiterarbeiten. Wir sind sehr glücklich", erklärte Xavi kürzlich seinen Rücktritt vom Rücktritt.

Sicherlich wäre das Traineramt bei Ajax ein spannendes Projekt für den jungen Trainer gewesen, schließlich will der Klub aus der niederländischen Haupstadt den Meistertitel nach einer schwachen Saison im kommenden Jahr wieder zurückerobern. In der laufenden Spielzeit steht Ajax auf einem enttäuschenden fünften Platz und hat dabei nur noch theoretische Chancen auf die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb.


Weitere Barça-News lesen:

feed