Xavi bestätigt Pläne mit Sergi Roberto und Frenkie de Jong

Xavi hat seine Rücktritts-Ankündigung verworfen und möchte beim FC Barcelona bleiben. Zwei Mittelfeldspieler sollen seinem Beispiel folgen.
Xavi bleibt Trainer beim FC Barcelona.
Xavi bleibt Trainer beim FC Barcelona. / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Xavi wird auch in der kommenden Saison den FC Barcelona trainieren. Der Coach der Katalanen hat seine Rücktrittsankündigung zurückgezogen und wird wohl mindestens noch ein weiteres Jahr im Amt sein. Dies hat auch für den Barca-Kader Konsequenzen.

Der frühere Mittelfeld-Star macht sich für Sergi Roberto stark. "Ich möchte, dass Sergi Roberto bleibt und einen neuen Vertrag unterschreibt. Es liegt jetzt an ihm", wird er von Fabrizio Romano zitiert. "Spieler und Verein wissen beide über meinen Plan, Sergi zu behalten, Bescheid. Er war für mich immer ein Schlüsselspieler", verdeutlichte Xavi.

Tatsächlich kommt der Routinier in der laufenden Saison aber nur auf 19 Pflichtspiel-Einsätze, darunter neun in der Liga. Sergi Roberto hatte allerdings auch zwei Muskelverletzungen zu beklagen, die in Summe rund drei Monate Pause verursacht haben.

Xavi hofft auf Verbleib von de Jong: "Sein Niveau war immer hervorragend"

Neben Sergi Roberto möchte Xavi auch weiterhin auf Frenkie de Jong bauen. "Für mich ist de Jong ein Schlüsselspieler. Es hat sich nichts geändert, er ist für mich wirklich entscheidend", verdeutlichte er.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, dass der Niederländer ein Verkaufskandidat sei, was der Coach hiermit entkräftete.

"Er hatte Pech mit Verletzungen, aber sein Niveau war immer hervorragend. Ich halte Frenkie für einen entscheidenden Spieler", führte er aus. De Jong zog sich in der laufenden Saison drei Knöchelverletzungen zu und wird den Rest der Saison verpassen.

Angesichts der Xavi-Aussagen ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass der 26-Jährige nie wieder für Barca auflaufen wird. Klar dürfte aber sein, dass es im kommenden Jahr ein Hauen und Stechen im Mittelfeld gibt, wenn auch Youngster Gavi sein sehnlichst erwartetes Comeback geben wird.


Weitere News zum FC Barcelona lesen:

feed