Bericht: Xabi Alonso "angefressen" wegen Edin Terzic

Das erste Bundesligaspiel nach der gewonnenen Meisterschaft bestreitet Bayer 04 Leverkusen am Sonntag bei Borussia Dortmund. Pikant: Nach dem 1:1 im Hinspiel soll sich Xabi Alonso maßlos über Edin Terzic aufgeregt haben.
Xabi Alonso und Edin Terzic
Xabi Alonso und Edin Terzic / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Von den bislang 29 Saisonspielen in der Bundesliga konnte Bayer 04 Leverkusen 25 gewinnen, dazu musste sich die Werkself viermal mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Eines dieser Unentschieden gab es Anfang Dezember, als sich die Leverkusener im Hinspiel gegen den BVB mit einem 1:1 trennten.

Zu jenem Zeitpunkt lag Bayer 04 punktgleich mit dem FC Bayern an der Spitze, der BVB allerdings schon zehn Punkte hinter dem Führungsduo. Dennoch ließ sich Edin Terzic damals zu einer Kampfansage im Titelrennen hinreißen - in der Hoffnung, dass die Werkself während des Afrika-Cups Federn lassen würde: "Es ist noch so viel, was auf uns und auf Leverkusen zukommt. Ich glaube, Leverkusen hat im Januar eine sehr spannende Phase vor sich mit dem Afrika-Cup. Das wissen wir alle."

Jene Aussage soll Alonso stark verärgert haben, wie die Sport Bild berichtet. Als der Spanier hörte, wie Terzic an einen Einbruch seines Teams glaubte, soll sich sein Gesichtsausdruck "verfinstert" haben. Alonso sei wegen des BVB-Trainers "so angefressen" gewesen, dass er sich später im internen Kreis "maßlos" über Terzic geärgert habe.

BVB-Rückstand auf Leverkusen mittlerweile mehr als doppelt so hoch

Wie wir heute wissen, sollte Terzic mit seiner Prognose auch nicht recht behalten. Im Gegenteil: Mittlerweile beträgt Dortmunds Rückstand auf Leverkusen nicht nur zehn, sondern sogar 23 (!) Punkte. Schwarzgelb muss aufpassen, die Champions-League-Qualifikation nicht zu verpassen.

Getreu dem Motto "Wer zuletzt lacht, lacht am besten", könnte Alonso den Dortmundern am Sonntag im Rennen um die Königsklasse mit einem eigenen Sieg gehörig in die Suppe spucken.


manual