Wunschkandidat von ManUtd: Newcastle mit heftigem Preisschild für Dan Ashworth - Bericht

Dan Ashworth
Dan Ashworth / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester United möchte Dan Ashworth von Newcastle United loseisen - einfach wird es aber nicht, den Direktor zu bekommen. Die Magpies verlangen eine saftige Ablöse!

Der neue Anteilseigner INEOS, angeführt vom britischen Milliardär Sir Jim Ratcliffe, will die Hierarchie von Manchester United umstrukturieren und einen Sportdirektor ernennen, um die Arbeitsweise auf dem Transfermarkt zu revolutionieren.

United hat Dan Ashworth schnell als seinen Wunschkandidaten ausgemacht und ihn in der vergangenen Woche kontaktiert. Der 52-Jährige hat Newcastle über das Angebot informiert und später seinen Wunsch geäußert, ins Old Trafford zu wechseln.

Wie The Athletic berichtet, wurde Ashworth nun von Newcastle beurlaubt, die aber nicht bereit sind, ihn einfach so aus seinem Vertrag zu entlassen - stattdessen fordern die Magpies 20 Millionen Pfund von Man United für Ashworths Freigabe!

Newcastle ist noch nicht offiziell von Man Utd wegen Ashworth kontaktiert worden, aber es wird erwartet, dass die beiden Vereine in naher Zukunft über die Konditionen sprechen werden.

In einer Pressekonferenz am Freitag gab Newcastle-Trainer Eddie Howe zu, er sei besorgt über die Aussicht, dass Ashworth die Transfergeheimnisse und Vertragspläne des Klubs an einen Konkurrenten weitergeben könnte. Howe betonte jedoch auch, dass der Großteil der besten Newcastle-Transfers in den letzten Jahren nicht in seine Zuständigkeit fiel.

Ashworth kam im Sommer 2022 von Brighton & Hove Albion zu Newcastle, wo er zuvor drei Jahre lang als technischer Direktor tätig war. Davor war er von 2013 bis 2018 als Englands Entwicklungsdirektor tätig, nachdem er sechs Jahre lang Sportdirektor von West Bromwich Albion war.

Während seiner Zeit als sportlicher und technischer Leiter hat sich Ashworth als einer der besten Talentsucher des englischen Fußballs etabliert.


Weitere ManUtd-News lesen:

feed