Wojciech Szczesny verkündet überraschendes Karriereende

Im Alter von 34 Jahren ist Schluss: Nach seinem Aus bei Juventus Turin hat Wojciech Szczesny sein Karriereende verkündet.
Wojciech Szczesny
Wojciech Szczesny / Mateusz Slodkowski/GettyImages
facebooktwitterreddit

Damit war nicht zu rechnen: Wojciech Szczesny hat am Dienstag im Alter von 34 Jahren sein Karriereende verkündet!

Der polnische Keeper, der in seiner Profikarriere für Arsenal, Brentford, AS Rom und Juventus Turin aktiv war, hatte bei den Bianconeri nach der Ankunft des neuen Stammkeepers Michele Di Gregorio zwar keine sportliche Zukunft mehr. Allerdings war man davon ausgegangen, dass er sich in diesem Sommer einem anderen Verein anschließen würde - die AC Monza hatte beispielsweise Interesse gezeigt. Stattdessen beschloss Szczesny jedoch, die Torwarthandschuhe an den Nagel zu hängen.

"Im Juni 2006 verließ ich Warschau, meine Heimatstadt, um mich Arsenal anzuschließen, mit einem Traum: vom Fußball leben zu können. Ich wusste nicht, dass dies der Beginn einer lebenslangen Reise sein würde. Ich wusste nicht, dass ich für die größten Vereine der Welt spielen und mein Land 84 Mal vertreten würde. Ich ahnte nicht, dass ich nicht nur meinen Lebensunterhalt mit dem Fußball verdienen würde, sondern dass der Fußball mein ganzes Leben sein würde", teilte Szczesny via Instagram mit.

"Ich habe nicht nur meine Träume verwirklicht, sondern bin dort angekommen, wohin mich meine Vorstellungskraft nicht einmal zu bringen wagte. Ich habe auf höchstem Niveau mit den besten Spielern der Geschichte gespielt, ohne mich jemals unterlegen zu fühlen. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden, unvergessliche Erinnerungen geschaffen und Menschen getroffen, die einen unglaublichen Einfluss auf mein Leben hatten. Alles, was ich habe und alles, was ich bin, verdanke ich dem schönen Fußball."

Szczesny ergänzte, dass sein Körper zwar immer noch bereit für den Profifußball sei. Sein Herz, sprich seine Leidenschaft, sei es allerdings nicht mehr, weshalb er sich dazu entschieden habe, seine Aufmerksamkeit fortan seiner Familie zu widmen.

"Das Ende einer Reise ist eine Zeit der Reflexion und der Dankbarkeit. Es gibt viele Menschen, denen ich an dieser Stelle danken müsste, aber ich werde versuchen, das bei jedem einzelnen von ihnen persönlich zu tun. Aber euch - den Fans - schulde ich ein besonderes Dankeschön dafür, dass ihr mit mir auf dieser Reise gewesen seid. Für die Unterstützung und die Kritik, für die Liebe und den Hass, dafür, dass ihr der schönste und romantischste Teil des Fußballs seid. Ohne euch würde das alles keinen Sinn machen! Ich danke euch!"

Die meisten Spiele seiner Karriere absolvierte Szczesny für Juventus Turin, wo er insgesamt drei Mal italienischer Meister und drei Mal italienischer Pokalsieger wurde. Mit dem FC Arsenal gewann er zwei Mal den FA Cup. 2022 wurde er in seiner Heimat Polen außerdem zum Fußballer des Jahres gekürt.


manual