Wo und wann findet die nächste Finalissima statt?
Von Jan Kupitz
Angesichts des zweiten argentinischen Erfolgs bei der Copa América 2024 in Folge forderte Trainer Lionel Scaloni europäische Mannschaften auf, zum Interkontinental-Turnier der CONMEBOL eingeladen zu werden.
"Ich denke, dass das Niveau [zwischen der Europameisterschaft und der Copa America] sehr ausgeglichen ist. Ich würde mir wünschen, dass eines Tages eine europäische Mannschaft zur Copa América eingeladen wird, um zu sehen, wie es ist, in einer Copa América zu spielen, und umgekehrt", sagte er vor dem Halbfinalsieg Argentiniens gegen Kanada.
Nun, Herr Scaloni. Das wäre der Start einer weiteren Weltmeisterschaft.
Bei der WM treffen natürlich Nationen aus Amerika und Europa aufeinander, und diejenigen, die wie Scaloni unbedingt wissen wollen, welcher Kontinent derzeit die Welt regiert, werden durch die Wiedereinführung der "Finalissima" noch mehr besänftigt.
Das "große Finale" wird 2025 wieder stattfinden. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über den Wettbewerb um die scheinbare Vorherrschaft im Weltfußball im nächsten Jahr wissen müsst.
Was ist die Finalissima?
Bei der Finalissima treten die Sieger der Copa América und der Europameisterschaft in einem einmaligen Wettbewerb gegeneinander an.
Die Veranstaltung wurde 2022 wiederbelebt und von Argentinien gewonnen, das den Gewinner der Europameisterschaft 2020, Italien, im Wembley-Stadion mit 3:0 besiegte.
Ein ähnlicher Wettbewerb wurde bereits 1985 und 1993 ausgetragen, allerdings unter dem Namen Artemio-Franchi-Pokal, Europäischer/Südamerikanischer Nationen-Pokal und schließlich CONMEBOL-UEFA-Pokal der Landesmeister. Diese Bezeichnungen sind nicht so leicht zu verstehen wie "Finalissima", was auf Italienisch "großes Finale" bedeutet.
Frankreich gewann die erste Auflage 1985 mit einem 2:0-Sieg gegen Uruguay, nachdem es sich bei der Euro 84 als eine der größten internationalen Mannschaften aller Zeiten erwiesen hatte. Argentinien sicherte sich seinen ersten Titel 1993, als es den Überraschungssieger der Euro 92, Dänemark, im Elfmeterschießen besiegte.
Wer nimmt an der Finalissima 2025 teil?
Argentinien wird nach dem Gewinn des zweiten Copa-America-Titels in Folge 2025 erneut an der Finalissima teilnehmen. Scalonis Mannschaft war im Vergleich zu den vergangenen Jahren sicherlich funktionaler und weniger auf den linken Zauberfuß von Lionel Messi angewiesen. Sie besiegte ein wiedererstarktes Kolumbien im Finale mit 1:0 dank des Siegtreffers von Lautaro Martinez in der Verlängerung.
Die Gauchos werden auf Spanien treffen, nachdem La Roja von Luis de la Fuente einen dominanten Sommer in Deutschland erlebt hat. Mit dem 2:1-Sieg gegen England im Finale der EM 2024 wurde das Team zur ersten Mannschaft seit Frankreich bei der Euro 84, die jedes einzelne Spiel bei einer Europameisterschaft gewann.
Spanien war die mit Abstand beste Mannschaft des Turniers, und die Finalissima bietet dem Teenager Lamine Yamal die Chance, gegen den GOAT anzutreten, der ihn vor all den Jahren als Baby gebadet hat.
Wann findet die Finalissima 2025 statt?
Über die Finalissima 2025 sind derzeit nur wenige Details bekannt, darunter der genaue Austragungszeitpunkt und das Stadion, in dem sie stattfinden wird.
Das Endspiel 2022 zwischen Argentinien und Italien wurde am 1. Juni ausgetragen. Das Wembley-Stadion in London war Gastgeber des Wettbewerbs, nachdem im Jahr zuvor das Finale der Euro 2020 dort ausgetragen worden war. Die UEFA und die CONMEBOL werden gemeinsam entscheiden, ob die Finalissima unter dem ikonischen Bogen ausgetragen wird oder ob man sich für einen Ortswechsel entscheidet.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass nun Südamerika als Austragungsort an der Reihe ist.