WM 2034 wieder im Winter? Das sagt Saudi-Arabiens Sportminister
- WM 2034 aller Voraussicht nach in Saudi-Arabien
- Turnier erneut im Winter?
- Saudi-Arabiens Sportminister äußert sich
Von Daniel Holfelder
Die WM 2034 wird aller Voraussicht nach in Saudi-Arabien stattfinden. Noch ist unklar, ob das Turnier im Sommer oder im Winter durchgeführt wird.
Im Interview mit der BBC machte Saudi-Arabiens Sportminister Prinz Abdulaziz bin Turki Al-Faisal deutlich, dass sein Land für beide Varianten offen sei. "Für uns spielt es keine Rolle, ob es im Sommer oder im Winter stattfindet, solange wir dafür sorgen, dass wir die richtige Atmosphäre für ein solches Ereignis schaffen". erklärte er. Und weiter: "Wir prüfen definitiv beide Optionen, um zu sehen, was die beste Möglichkeit ist, die Weltmeisterschaft auszurichten."
Dass das Turnier in Saudi-Arabien stattfindet, steht so gut wie fest. Im Oktober hat das Fifa-Council die Grundsatzentscheidung getroffen, dass die WM 2030 überwiegend in Spanien, Portugal und Marokko gespielt wird. Außerdem sollen die Eröffnungsspiele zum 100-jährigen Bestehen der WM in Südamerika stattfinden, wo Uruguay 1930 die erste Weltmeisterschaft aller Zeiten ausrichtete.
Saudi-Arabien einziger Bewerber für WM 2034
Da also die WM 2030 an zwei europäische, eine afrikanische und an verschiedene südamerikanische Nationen vergeben wurde, kommen für das Turnier 2034 nur Ausrichter aus Asien oder der Ozeanien-Region in Frage. Saudi-Arabien ist der einzige Bewerber, nachdem Australien seine Bewerbung im Oktober zurückgezogen hat.
Zuletzt hatte die Ausrichtung der WM 2022 in Katar für Schlagzeilen gesorgt. Neben den Menschrechtsverstößen in Katar und der fehlenden Fußballkultur war auch die Ausrichtung im Winter ein Kritikpunkt. Da in Saudi-Arabien ähnlich hohe Temperaturen herrschen, ist eine Wiederholung des Winterformats nicht unwahrscheinlich.
(Zitate via transfermarkt.de)