Wird Baumgart zu Walters "Schattentrainer" beim HSV?

  • Tim Walter beim HSV stark unter Druck
  • Trainer in der Rückrunde "auf Bewährung"
  • Steffen Baumgart will bald wieder einsteigen
Übernimmt Baumgart beim HSV, sollte Walters Zeit ablaufen?
Übernimmt Baumgart beim HSV, sollte Walters Zeit ablaufen? / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Spannungsgeladen geht man beim HSV in die Rückrunde. Trainer Tim Walter steht sofort unter Druck und muss liefern - ansonsten droht schnell wieder eine Trainerdiskussion. Vor allem, weil mit Steffen Baumgart ein prominenter Kandidat verfügbar ist.

Der Hamburger SV geht auf Relegationsplatz drei ins neue Jahr. Zweimal scheiterten die Rothosen als Dritter bereits in der Relegation um die Rückkehr in die Bundesliga. Entsprechend groß ist der Druck auf die Mannschaft, in dieser Saison den direkten Aufstieg ins Oberhaus zu schaffen.

Noch größer dürfte der Druck auf Trainer Tim Walter sein. Nach einer Analyse der Hinrunde bekam der 48-Jährige zwar weiterhin das Vertrauen der Verantwortlichen ausgesprochen, dieses soll aber eher als eine Bewährungschance angesehen werden. Liefert Walter nicht sofort ab, könnte es schnell eng werden für ihn.

Die HSV-Bosse sollen vom Trainer laut der Bild vor allem mehr defensive Stabilität und taktische Flexibilität gefordert haben. Gleich zu Beginn des Jahres werden die Vorsätze mit Duellen gegen Schalke, den KSC und Hertha hart auf die Probe gestellt. Einen Fehlstart wird sich Walter kaum leisten können.

HSV-Fan Baumgart will schnell wieder einsteigen

Zumal mit Steffen Baumgart eine lukrative Alternative auf dem Trainermarkt zu finden ist. Nach seinem Aus beim 1. FC Köln hat Baumgart bereits angekündigt, schon Ende Januar für eine neue Aufgabe bereitzustehen. Am 3. Februar gastiert der HSV bei der Hertha.

Laut der Sportbild wäre Baumgart durchaus bereit, auch in die 2. Liga zu gehen. Und auch dafür, finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. Der 51-Jährige ist seit seiner Kindheit HSV-Fan. Es würde ihn demnach reizen, die Rothosen wieder in die Bundesliga zu führen.

Das schaffte Baumgart auch schon mit dem SC Paderborn. Der Trainer weiß also, wie Aufstieg geht. Kontakt zwischen Klub und Trainer soll es gemäß der Sportbild aber noch keinen geben. Der wäre aber schnell und einfach hergestellt. Denn Baumgart ist nach 90min-Infos sofort für andere Klubs frei und würde keine Ablöse kosten. Auf der anderen Seite müsste der Effzeh ihm dann keine Abfindung zahlen.

Ein konkreter "Schattentrainer" ist er für den HSV aber noch nicht. Bleiben zu Jahresbeginn die Ergebnisse aus, kann man sich jedoch sicher sein, dass die Diskussionen um Tim Walter zunehmen werden. Und auch die Gerüchte um Steffen Baumgart.


Weitere HSV-News lesen:

feed