Winter-Transfer: Schröder öffnet Leipzig-Star die Tür

  • Timo Werner bei RB Leipzig nur noch Reservist
  • Abschied im Winter ein realistisches Szenario
Timo Werner
Timo Werner / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Timo Werner hat bei RB Leipzig keinen leichten Stand und gilt im Winter als potenzieller Wechselkandidat. Sportdirektor Rouven Schröder lässt die Tür für einen Abgang offen.

Seit seiner vielumjubelten Rückkehr im Sommer 2022 ist Timo Werner bei RB Leipzig Stück für Stück ins Hintertreffen geraten. Nachdem das erste Drittel der Saison nun rum ist, muss man ganz klar festhalten, dass der Angreifer nur noch Edeljoker ist - das ist sicherlich weder sein Anspruch noch der des Vereins.

Schon Mitte Oktober hatte die Sport Bild berichtet, dass Werner einen Wechsel im Januar in Betracht ziehen könnte, sollte sich seine Situation bis dahin nicht verbessern. Denn um an der Heim-EM im kommenden Sommer teilzunehmen, braucht Werner dringend regelmäßige Spielpraxis - und zwar von Beginn an.

"Er ist ein Teil der Mannschaft, der sich dem Konkurrenzkampf stellen muss", meinte Rouven Schröder (via Bild), als er nach dem 3:1-Sieg gegen Freiburg, bei dem Werner 90 Minuten lang auf der Bank saß, auf dessen Situation angesprochen wurde. "Da gibt es ein Stück weit das Leistungsprinzip. Und wenn andere aktuell ein Stück weit vorn sind, dann ist Timo auch einer, der sich dem Ganzen stellt und auch die Sache akzeptiert."

Pikant: Einen Abschied im Winter wollte Leipziges Sportdirektor nicht ausschließen. "Das würde ich jetzt nicht sagen", entgegnete Schröder auf eine entsprechende Nachfrage. "Wir beäugen ganz normal den Kader und werden sicherlich auch da Spieler haben, die vielleicht von sich aus sagen, sie haben etwas anderes im Kopf. Der Sache stellen wir uns auch", erläuterte er vielsagend.

Nichtsdestotrotz sei man bei RBL "froh, dass wir so einen Spieler im Kader haben, der gewisse Dinge kreiert". Schröder ergänzte, dass Werner "seit Längerem" eine schwierige Phase habe: "Trotzdem unterstützen wir ihn. Timo wird auch da rauskommen."


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed