Top-Favorit: Gladbachs Suche nach Koné-Nachfolger "weit fortgeschritten"
Von Jan Kupitz
Borussia Mönchengladbach treibt die Suche nach einem Nachfolger für Manu Koné stark voran. Dabei soll sich die Fohlenelf auf einen Top-Kandidaten festgelegt haben.
Laut Angaben der Bild ist Gladbachs Suche nach einem neuen Mittelfeldspieler "weit fortgeschritten". Wie dem Bericht des Boulevardblatts zu entnehmen ist, ist Joris Chotard der Top-Favorit der Borussia.
Der 22-Jährige war von der Bild schon in der vergangenen Woche als einer von drei Kandidaten für das Kone-Erbe genannt worden und scheint sich nun an die Spitze von Gladbachs Liste gesetzt zu haben. Es heißt, dass Chotard seit Monaten "intensiv gescoutet" wurde und bereits im Winter an den Niederrhein wechseln könnte.
Der Franzose würde bei der Borussia als Nachfolger seines Landsmannes Manu Koné eingeplant werden, der beim VfL vor dem Absprung steht. Konés Management soll Roland Virkus und Nils Schmadtke bereits davon unterrichtet haben, dass er bald den nächsten Schritt seiner Karriere gehen möchte. Spätestens im Sommer ist mit einem Abschied des Mittelfeldspielers zu rechnen - sollte schon im Winter ein "Hammer-Angebot" am Niederrhein eintrudeln, sei auch ein Wechsel mitten in der Saison möglich.
"Geplant ist, dass wir mit demselben Kader wie jetzt auch in die Rückrunde gehen. Aber als Verein musst du immer auf alle Szenarien vorbereitet sein, demütig bleiben, dich immer verbessern wollen und ständig die Augen offen halten", teilte Virkus der Bild vielsagend mit.
Da Chotard bei HSC Montpellier noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, müsste die Borussia für den 22-Jährigen etwas tiefer in die Tasche greifen. Sein Marktwert wird bei Transfermarkt auf neun Millionen Euro geschätzt.
Interessant: Gladbach-Kapitän Jonas Omlin, der mit Chotard bei Montpellier zusammen gespielt hat, soll neben den Scouts intern der größte Fürsprecher eines Chotard-Transfers sein.
Weitere Gladbach-News lesen: