Wilmots kündigt weitere Transferpläne für Schalke an

Beim FC Schalke sind noch weitere Neuzugänge angedacht. Marc Wilmots möchte die Offensive noch verstärken. Dafür wird es aber wohl erst einmal Einnahmen und Einsparungen brauchen.
Marc Wilmots
Marc Wilmots / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Weite Teile der Mannschaft des FC Schalke haben sich auch in diesem Transfersommer wieder verändert, so wie es auch schon in den vergangenen Jahren der Fall war. Und obwohl die Mannschaft ein wieder beinahe komplett neues Gesicht aufträgt, sind die Verantwortlichen mit dem personellen Umbruch noch nicht zufrieden.

Im Gegenteil: Die Gelsenkirchener visieren noch weitere Verstärkungen an. Marc Wilmots erklärte am Rande des sogenannten 'Schalke-Tachs' am Sonntag gegenüber der WAZ: "Ein Stürmer und ein Offensiver, das ist der Wunsch. Aber der Markt ist sehr schwierig."

Der genannte Offensivspieler soll ein offensiver Mittelfeldspieler und damit ein Spielmacher sein. Tatsächlich hat der S04 in dieser Rolle auch noch Handlungsbedarf. In den bisherigen Testspielen hat sich gezeigt, dass es noch an Kreativität und Dynamik mangelt. Janik Bachmann, der teilweise als Zehner aufspielte, konnte diese Aufgabe nicht zufriedenstellend übernehmen.

Janik Bachmann
Zumindest eine offensive Rolle konnte Bachmann bisher nicht einnehmen / Christof Koepsel/GettyImages

Im Sturm sucht Wilmots augenscheinlich nach einem gestandenen Spieler, der eine Stammspieler-Rolle ausüben kann. "Die Zeit ist schon ziemlich fortgeschritten. Wir brauchen einen vierten Stürmer zu Moussa Sylla, Bryan Lasme und Emil Höjlund", führte der Sportdirektor aus. Kenan Karaman wird nicht als klarer Angreifer angesehen, während Peter Remmert für die U23 vorgesehen ist und Sebastian Polter den Zweitligisten noch verlassen soll.

Doch gerade angesichts der bereits umgesetzten Verpflichtungen geht Wilmots davon aus, dass es schon in finanzieller Hinsicht eine schwierige Nummer wird. "Wir müssen in Absprache mit dem Vorstand sehen, was können wir noch ausgeben und was nicht", kündigte er an. Vermutlich wird es für die weiteren Pläne maßgeblich darauf ankommen, dass endlich Bewegung in die erhofften Abgänge kommt. Für Spieler wie Polter oder auch die aussortierten Dominick Drexler und Timo Baumgartl wird es zwar so gut wie keine Einnahmen geben, doch würden auch die Einsparungen ihres für S04-Verhältnisse teils großen Gehalts etwas mehr Spielraum geben.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed