Unter einer Voraussetzung: William Balikwisha vor Schalke-Wechsel
Von Jan Kupitz
In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der FC Schalke sich die Dienste von Aaron Donkor sichern wird, sollte man den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga realisieren. Der Linksverteidiger würde ablösefrei von Eintracht Braunschweig in den Ruhrpott wechseln.
Für die Offensive hat der S04 nun ebenfalls einen Neuen an der Angel. Laut Sky-Angaben soll William Balikwisha von Standard Lüttich kommen - Voraussetzung auch hier: der Klassenerhalt. Momentan liegen die Knappen vier Punkte vor dem Relegationsrang und sogar sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
Balikwisha ist im offensiven Mittelfeld zuhause, wo er vornehmlich in einer zentralen Position eingesetzt wird, allerdings auch flexibel über die Außen kommen kann. Der zweifache Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo kommt in der laufenden Saison auf 24 Pflichtspieleinsätze für Standard Lüttich (davon 16 Mal in der Startelf), in denen ihm drei Tore und eine Vorlage gelangen.
Ablöse für Balikwisha unter einer Million Euro
Wie Sky berichtet, würde die Ablöse für Balikwisha knapp unter einer Million Euro liegen. Bevor es zum Abschluss kommen kann, gäbe es neben dem zu sichernden Klassenerhalt allerdings auch noch Details zu klären.
Der 24-jährige Offensivspieler, der in Brüssel geboren wurde und bislang nur in Belgien aktiv war, kommt in seiner Karriere auf 70 Einsätze in der höchsten belgischen Spielklasse (acht Tore, sieben Vorlagen). Sein Marktwert wird bei Transfermarkt auf zwei Millionen Euro geschätzt.