Wijnaldum vor Abschied: Kann Jürgen Klopp die Liverpool-Bosse umstimmen?

Wijnaldum könnte die Reds in Richtung Barcelona verlassen. Jürgen Klopp will ihn jedoch um jeden Preis halten.
Wijnaldum könnte die Reds in Richtung Barcelona verlassen. Jürgen Klopp will ihn jedoch um jeden Preis halten. / Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Gerüchte um Liverpool-Star Georginio Wijnaldum begleiten uns schon eine ganze Weile. In den letzten Tagen schien es so, als hätte der FC Barcelona endgültig das Rennen um den Holländer gemacht. Doch entschieden ist die Sache noch nicht. Jürgen Klopp will ein letztes Mal alle Hebel in Bewegung setzen, um den 30-Jährigen doch noch zum Bleiben zu überreden. Die Erfolgsaussichten sind jedoch bescheiden.

Seit 2016 ist Georginio Wijnaldum ein wesentlicher Bestandteil des Liverpooler Mittelfelds. Wenn es nach Jürgen Klopp geht, soll es auch nicht bei diesen erfolgreichen fünf Jahren, mitsamt Meistertitel und Champions-League-Sieg, bleiben. Interne Quellen haben 90min darüber informiert, dass der Liverpool-Coach die Bosse erneut darum gebeten hat, sich mit dem Mittelfeldspieler über einen neuen Vertrag zu einigen. Zwar signalisierte der Holländer immer wieder den Wunsch, an der Anfield Road bleiben zu wollen, allerdings gab es zwischen beiden Parteien nie eine Einigung.

Demgegenüber haben interne Quellen uns bestätigt, dass Wijnaldum sich mit dem FC Barcelona mündlich auf eine Zusammenarbeit verständigt hat. Wijnaldum hat zudem Jürgen Klopp darüber informiert, dass er bei einem ausbleibenden akzeptablen Angebot Liverpools bei den Katalanen einen Vertrag unterschreiben wird. Dem erfahrenen Mittelfeldakteur gehe es dabei vor allem um Wertschätzung. Er hat nicht das Gefühl, dass der Verein seinen Leistungen genügend Anerkennung verleiht.

"Es ist wirklich schwierig zu gehen, denn wenn das passiert, verlässt man ein Team, das man wirklich liebt und in dem man sich sehr wohl fühlt", erklärte er selbst kürzlich. "Wenn ich den Klub verlassen muss, hängt das von der Situation ab. Ich wäre am Boden zerstört, wenn ich nicht mehr mit dieser Mannschaft spiele, das ist sicher", so Wijnaldum.

Hat Klopp insgeheim schon aufgegeben?

Eigentlich scheint es bei diesen Worten undenkbar, dass Verein und Spieler nicht zusammenkommen. So handelt es sich bei Wijnaldum definitiv um einen verdienten Mann. Klopp selbst weiß das und hat seinen Wunsch, den Spieler zu halten, immer offen kommuniziert. Doch sein Drängen bei den Bossen nach einem fairen Angebot soll bislang auf taube Ohren gestoßen sein.
Quellen haben uns bestätigt, dass sich Klopp deshalb fast schon mit einem Abgang Wijnaldums abgefunden hat.

Ganze 226 Spiele absolvierte der holländische Nationalspieler für die Reds. Viele werden jedoch wohl nicht mehr dazu kommen. Im Gegensatz zu den Liverpool-Verantwortlichen ist Barca-Coach Ronald Koeman Feuer und Flamme für den Spieler und auch die spanischen Verantwortlichen sollen bereit sein, dem Trainer diesen Wunsch zu erfüllen.