Wieso Werders Europa-Chancen so gut sind

Werder Bremen hat den Turn-Around in der Bundesliga geschafft. Und wie! Am Samstag hat es einen verdienten 3:0-Erfolg beim FC Augsburg gegeben - und plötzlich ist sogar die Europa League nicht unmöglich.
Jubelt sich Werder Bremen noch nach Europa?
Jubelt sich Werder Bremen noch nach Europa? / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit 37 Punkten steht Werder Bremen in der Bundesliga auf Platz 10. Am Sonntag kann der 1. FC Heidenheim noch vorbeiziehen, aber auch der Klassenerhalt fix gemacht werden. Verliert der 1. FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Köln, kann Werder nicht mehr auf einen Relegationsplatz rutschen. Damit hat man im Verein aber ohnehin nicht gerechnet. Das verrät Romano Schmid: "Wir haben uns doch nicht gerettet. Retten müssen sich in diesem Jahr ganz andere Mannschaften", sagte der Österreicher nach dem Spiel gegen Augsburg.

Stattdessen geht der Blick jetzt auch im Verein nach oben. "Sieht man doch, es ist sehr realistisch", antwortete Marvin Ducksch auf eine Frage zum internationalen Geschäft. Auch Ole Werner machte klar: "Wir haben drei Spiele, zwei Heimspiele, ein schweres Auswärtsspiel. Wir versuchen, aus den drei Spielen das Maximum herauszuholen. Wir werden in jedem Spiel auf Sieg gehen und dann wird man gucken, wofür es reicht."

Und tatsächlich: Das Restprogramm spricht für Werder. Es geht noch gegen Gladbach, Leipzig und Bochum. Heidenheim spielt gegen Darmstadt, Mainz, Freiburg und Köln. Das direkte Duell mit Freiburg spielt Werder in die Karten: nur einer kann die drei Punkte eintüten. Hoffenheim muss gegen Leipzig, Darmstadt und Bayern ran. Augsburg gegen Dortmund, Stuttgart und Leverkusen. Freiburg, aktuell mit 40 Zählern auf Platz 7, spielt neben Heidenheim gegen Köln und Union.

Derweil ist es nicht wirklich unwahrscheinlich, dass in dieser Saison Platz 8 für die Conference-League-Quali und Platz 7 für die Europa League reicht. Der Gund dafür ist, dass die Bundesliga kurz davor ist, aufgrund des UEFA-Koeffizienten den fünften Champions-League-Startplatz zu erhalten. Außerdem ist Leverkusen im Pokalfinale gegen Kaiserslautern haushoher Favorit und bereits für die Champions League qualifiziert, sodass der Europa-League-Platz an die Bundesligisten gehen würde.


Weitere Werder-News lesen:

feed