Wie sich Leipzigs Leihspieler schlagen und wie es mit ihnen weitergeht

Tom Krauß empfiehlt sich für eine Zukunft bei RB Leipzig
Tom Krauß empfiehlt sich für eine Zukunft bei RB Leipzig / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat im Sommer einige Spieler verliehen, die womöglich eines Tages beim Champions-League-Anwärter zur Stütze werden sollen. Wir sehen uns an, wie sich die Leihspieler bei ihren aktuellen Vereinen schlagen.

1. Tom Krauß

Der junge Mittelfeldspieler ist per Leihe beim FC Schalke 04 aktiv und zeigt dort gute Leistungen. Der 21-Jährige ist absoluter Stammspieler und einer der Gründe, warum die Knappen noch im Rennen um den Klassenerhalt sind. Hält S04 die Klasse, greift eine Kaufpflicht - ansonsten steht eine Rückkehr nach Leipzig an. Krauß könnte sich langfristig bei den Roten Bullen durchsetzen.

2. Alexander Sørloth

Zwischen Sørloth und RB Leipzig hat es nie so recht gefunkt. Daher ist der Angreifer aktuell auch für Real Sociedad aktiv. Dort hat er in 25 La-Liga-Spielen immerhin neunmal getroffen. Zurück nach Leipzig möchte der Norweger allerdings nicht. "Wenn es einen dauerhaften Wechsel gäbe, wäre ich sehr glücklich", erklärte er jüngst in einem Interview mit dem Dagbladet. Demnach ist ein dauerhafter Abschied des bis 2025 gebundenen Stürmers wahrscheinlich. Die El Diario Vasco berichtete im Februar, dass der spanische Klub den Stürmer kaufen möchte. Seitdem befindet er sich jedoch in einer kleinen Krise.

3. Angeliño

Der Spanier wechselte im Zuge der Raum-Verpflichtung per Leihbasis zur TSG Hoffenheim. Dort spielt er solide und bringt wie immer viele Flanken in die Mitte, wenngleich auch oft mit überschaubaren Erfolg. Ob Hoffenheim die Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro zieht, ist unklar. Selbst wenn es mit dem Klassenerhalt erwartungsgemäß klappt, ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht sonderlich gut. Eine Rückkehr nach Leipzig ist jedoch auch unwahrscheinlich, da der Bedarf nicht gegeben ist.

4. Ilaix Moriba

Das 20-jährige Mittelfeld-Juwel kam einst aus Barcelona, konnte bei Leipzig jedoch nicht Fuß fassen. Daher ist er aktuell an Valencia verliehen, wo er gegen den Abstieg kämpft. Aktuell pendelt der Youngster zwischen Startelf und Ersatzbank - trotzdem würde Valencia laut Sport Bild die Kaufoption in Höhe von 22 Millionen Euro ziehen, sollten die Fledermäuse die Klasse halten.

Trotz seines Talentes hat Moriba jedenfalls keine Zukunft bei den Bullen. Laut Angaben von Calciomercato hat die AC Mailand Interesse.

5. Hugo Novoa

Novoa ist seit der Winterpause an den FC Basel verliehen. Dort bringt es der spanische Rechtsaußen wettbewerbsübergreifend auf ein Tor und drei Vorlagen. Der 20-Jährige ist noch jung genug, den Durchbruch zu schaffen und sammelt aktuell Einsatzzeiten, dennoch wartet auf das Talent noch ein weiter Weg.

6. Fabrice Hartmann

Der 22-jährige Rechtsaußen ist der absolute Pechvogel unter den Leihspielern. Aufgrund eines Formfehlers war er beim irischen Klub Sligo Rovers bis zur Winterpause noch gar nicht spielberechtigt. In der Rückrunde steht er bei einem Tor und einer Vorlage in zehn Spielen. Laut Sport Bild würde RBL den Spieler im Sommer für eine sechsstellige Summe verkaufen.

7. Mehmet Ibrahimi

Der 20-Jährige steht in Braunschweig bei gerade mal zwei Zweitliga-Einsätzen und kann sich demnach aktuell nicht entwickeln.

8. Josep Martinez

Der 24-jährige Keeper kickt für Genua in der Serie B. Nachdem er zwischenzeitlich seinen Stammplatz verloren hatte, gehört er dem Stammpersonal inzwischen wieder an. Laut Sport Bild möchte Genua Martinez im Aufstiegsfall für eine niedrige Millionensumme verpflichten.

9. Frederik Jäkel

Der 22-jährige Innenverteidiger pendelt bei der Arminia zwischen Stammelf und Ersatzbank. Ein wirkliches Bewerbungsschreiben hinterlässt er nicht, dennoch würden die Ostwestfalen die Kaufoption gemäß Sport Bild bei Klassenerhalt ziehen.

10. Dennis Borkowski

Der 21-jährige Außenstürmer spielt eine ordentliche Saison für Dynamo Dresden mit sieben Toren und drei Vorlagen in Liga drei. Für einen Durchbruch in Leipzig dürfte er dennoch nicht infrage kommen. Steigt die SGD auf, soll auch hier die Kaufoption gezogen werden.

11. Tim Schreiber

Der nach Kiel verliehene Keeper hat nach langer Anlaufzeit einen Stammplatz beim Zweitligisten erobert. Seit Mitte März ist der 20-Jährige jedoch aufgrund einer Knieverletzung außen vor. Die Leihe geht allerdings noch bis Sommer 2024.