Wie schwer ist die Verletzung von Bayern-Star Jamal Musiala wirklich?
- Musiala fällt im Topspiel gegen Frankfurt und für die kommenden Länderspiele aus
- Bayern-Star mit Verletzung an der Hüfte
- Wie schwer ist die Verletzung und wie lange fällt Musiala aus?
Von Simon Zimmermann
Vor dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) verkündete der FC Bayern die Schock-Nachricht um Jamal Musiala: Der Spielmacher fällt "wegen Hüftbeschwerden" vorerst aus. Gegen die Eintracht wird der 21-Jährigen dem Rekordmeister fehlen. Im Anschluss auch dem DFB-Team bei den anstehenden Nations-League-Duellen gegen Bosnien und Herzegowina (11.10.) und der Niederlande (14.10.). Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte bereits den Stuttgarter Jamie Leweling nach.
Die große Frage beim FC Bayern ist jetzt: Wie lange wird Musiala ausfallen? Direkt nach der Länderspielpause stehen mit dem Südgipfel gegen den VfB Stuttgart und dem Champions-League-Kracher beim FC Barcelona gegen Ex-Coach Hansi Flick zwei wichtige Spiele an. Vor allem nach der Pleite bei Aston Villa hat der Druck auf den deutschen Rekordmeister in der Königsklasse zugenommen. Im neuen Ligasystem darf man sich nicht allzu viele Ausrutscher erlauben, will man unter die ersten Acht und damit das direkte Achtelfinal-Ticket.
Schon in Birmingham hatte FCB-Coach Vincent Kompany zunächst auf Musiala verzichtet und ihn erst in der zweiten Hälfte eingewechselt. Musiala soll bereits zuvor im Kracher gegen Bayer Leverkusen über Hüftprobleme geklagt haben. Diese sind nun offenbar größer geworden. Wie Bild und Sky allerdings übereinstimmend berichten, liegt keine Muskelverletzung vor. Vielmehr sei die Pause eine Vorsichtsmaßnahme, um Schlimmeres zu verhindern. Der Verzicht auf die Länderspiele sei in enger Absprache mit dem DFB erfolgt.
Schließlich sind die kommenden Partien zwar wichtig. Noch wichtiger ist aber, dass Musiala mittel- und langfristig fit bleibt. Gerade mit Blick auf die entscheidende Phase der Saison, wenn die Bayern nach einem titellosen Jahr wieder Trophäen in den Himmel strecken wollen. Man darf jedoch davon ausgehen, dass Musiala nach der Länderspielpause wieder auf dem Platz stehen wird.