Wie oft war Deutschland schon Europameister?

Deutschland versteht sich als eine der erfolgreichsten Fußball-Nationen Europas und mischt auch in diesem Jahr kräftig mit. Doch wie viele EM-Erfolge hat das DFB-Team eigentlich auf dem Konto?
Deutschland gewann letztmals im Jahr 1996 die EM.
Deutschland gewann letztmals im Jahr 1996 die EM. / JACQUES DEMARTHON/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das DFB-Team zeigt bei der Heim-EM begeisternden Fußball und möchte natürlich mit dabei sein, wenn am 14. Juli in Berlin das große Finale ausgetragen wird. Als oberstes Ziel gilt dann, den Pokal auch nach oben recken zu können. Damit würde eine fast drei Jahrzehnte anhaltende Durstsrecke enden.

War Deutschland schon Europameister?

Zwar haben die jüngeren Fans von den deutschen EM-Triumphen eher weniger mitbekommen, jedoch blickt die Nation auf eine ruhmreiche EM-Historie zurück. Immerhin reichte es im Jahr 1972, 1980 und 1996 für den ganz großen Wurf, weshalb der DFB bei drei EM-Titeln steht.

Nach 28 Jahren ohne siegreiche Europameisterschaften wäre nun die Zeit reif, den vierten Titel zu verwirklichen. Sollte das gelingen, würde Deutschland mit der Anzahl der WM-Titeln gleichziehen. Hier reichte es schließlich viermal (1954, 1974, 1990 und 2014) zum Titelgewinn. Gleichzeitig wäre Deutschland alleiniger Rekord-Europameister (momentan geteilter Platz eins mit Spanien).

Welche Teams hat Deutschland in den EM-Finals bezwungen?

Beim ersten EM-Sieg im Jahr 1972 bezwangen die Deutschen die Sowjetunion im Finale von Brüssel mit 3:0. Gerd Müller erzielte hierbei einen Doppelpack. Der Top-Torjäger bildete gemeinsam mit Stars wie Sepp Meier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Günther Netzer, Uli Hoeneß und Jupp Heynckes die vielleicht beste Nationalmannschaft aller Zeiten.

Acht Jahre später behangen die Deutschen Belgien im Finale von Rom. Beim 2:0-Sieg erzielte Horst Hrubesch einen Doppelpack. Das DFB-Team war zu dieser Zeit nicht ganz so prominent besetzt wie 1972, jedoch konnten sich Hrubesch, Schumacher, Rummenigge, Allofs und Co. trotzdem in die Geschichtsbücher eintragen.

Beim letzten EM-Titel im Jahr 1996 ging es gegen das damalige Überraschungsteam aus der Tschechei. Nachdem das DFB-Team England im Halbfinale erst im Elfmeterschießen bezwang, wurde es gegen Tschechien ebenfalls spannend. Oliver Bierhoff glich jedoch einen Rückstand aus und traf in der 95. Minute zum ersten Golden Goal der Fußball-Geschichte.

Wie steht Deutschland im internationalen Vergleich da?

Deutschland ist mit seinen drei Titeln EM-Rekordsieger. Nur Spanien kommt ebenfalls auf drei Titel. Frankreich und Italien konnten sich mit zwei EM-Titeln schmücken, während das Mutterland des Fußballs, England, noch ohne einen Europameistertitel dasteht.

In der ewigen EM-Tabelle belegt Deutschland mit 94 Punkten vor Italien (81 Punkte) und Spanien (78 Punkte) den ersten Platz. Diese Position gilt es nun zu unterstreichen.


manual