Wie oft war Bayer Leverkusen Deutscher Meister?
Von Jan Kupitz
Bayer 04 Leverkusen war in der Saison 2023/24 das Maß aller Dinge in der Bundesliga. Obwohl der FC Bayern der Werkself lange Zeit im Nacken saß, ließ sich die Mannschaft von Xabi Alonso nicht beirren und zog ihr Ding konsequent durch - als Lohn stand nach dem 29. Spieltag die Meisterschaft fest.
Wie oft hat Leverkusen die Bundesliga gewonnen?
Dieser Erfolg ist für Bayer Leverkusen gleichzeitig ein historischer: Der Verein konnte zuvor noch nie die Bundesliga gewinnen, für Leverkusen ist es entsprechend eine Premiere.
Damit einhergehend ist die Werkself endlich auch ihren Spitznamen "Vizekusen" losgeworden, der den Verein in den vergangenen Jahrzehnten stets begleitet hatte. Zuvor war Leverkusen fünf Mal Vizemeister - die denkwürdigste Vizemeisterschaft ereignete sich zweifelsfrei in der Saison 1999/2000, als Bayer 04 vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung vor dem FC Bayern hatte, dann (unter anderem durch ein Eigentor von Michael Ballack) jedoch gegen Unterhaching verlor und schließlich noch von den Münchnern überholt wurde.
Hat Leverkusen andere Titel gewonnen?
Komplett leer war der Trophäenschrank der Werkself aber auch vor dem Bundesligatitel nicht. Neben der Zweitliga-Meisterschaft 1978/79 konnte Bayer Leverkusen 1987/88 immerhin den UEFA-Cup sowie 1992/93 den DFB-Pokal gewinnen.
Der Bundesliga-Titel ist aber natürlich der bis dato größte Erfolg unterm Bayerkreuz.