Wie oft stand Bayer Leverkusen im DFB-Pokalfinale?
Von Oliver Helbig
Bayer Leverkusen gilt derzeit als die Übermannschaft der Bundesliga und ist eines der meistbeachteten Teams im europäischen Profifußball. Die Werkself hat in der laufenden Saison noch kein einziges Pflichtspiel verloren und hält diese Serie auch am Mittwochabend gegen Fortuna Düsseldorf, bedeutet das den Einzug ins DFB-Pokalfinale in Berlin. Doch wie oft ist Bayer dieses Kunststück schon gelungen?
Insgesamt vier Mal stand Bayer 04 im Pokalfinale. Dabei ist die Werkself ein Spätstarter in diesem Wettbewerb. Seit der Saison 1934/35 wird der Wettbewerb ausgetragen, doch erst in der Saison 1992/93 stand Bayer zum ersten Mal im Endspiel. Am 12. Juni 1993 gelang den Leverkusenern gleich beim ersten Auftritt im Finale der Titelgewinn gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Am Ende hieß es 1:0 für die Rheinländer, Torschütze des einzigen Treffers der Partie war damals Stürmerlegende Ulf Kirsten in der 77. Spielminute.
Bei drei weiteren Finalteilnahmen hatte Bayer allerdings das Nachsehen. In der Saison 2001/02 verlor man im Finale gegen Schalke 04 mit 2:4, sieben Jahre später in der Saison 2008/09 gegen Werder Bremen mit 0:1 und bei der letzten Finalteilnahme in der Saison 2019/20 gegen den FC Bayern München mit 2:4. Sollte der Werkself nun ein Sieg gegen Fortuna Düsseldorf gelingen, wäre es die fünfte Finalteilnahme im Wettbewerb und Bayer ginge als klarer Favorit in die Partie gegen Kaiserslautern.
Weitere Leverkusen-News lesen: