"Wie nach Hause kommen" - BVB gibt Leihe von Jadon Sancho bekannt
- Borussia Dortmund leiht Jadon Sancho aus
- Keine Kaufoption für den BVB
- Sancho bekommt Rückennummer 10
Von Simon Zimmermann
Jadon Sancho läuft wieder in Schwarzgelb auf! Die Rückkehr des 23-Jährigen nach Dortmund ist perfekt. Der BVB leiht den Außenstürmer für den Rest der Saison von Manchester United aus.
Borussia Dortmund hat es tatsächlich geschafft: Jadon Sancho wird die Rückserie beim BVB verbringen. Was sich in den letzten Tagen angedeutet hat, ist nun perfekt: Der 23-Jährige wird von Man United ausgeliehen.
Bei den Red Devils stand Sancho auf dem Abstellgleis, nachdem er sich mit Trainer Erik ten Hag zerstritten hatte. Der BVB nutzte die Situation, um in Verhandlungen über einen Leih-Deal einzutreten. Sancho selbst war nach 90min-Infos von Beginn an offen für eine Rückkehr nach Dortmund.
Am Ende konnten sich die beiden Klubs auf eine Leihe einigen, bei der United Teile des Gehalts von Sancho weiterzahlt und der BVB im Gegenzug eine Leihgebühr überweist. Übereinstimmenden Berichten zufolge kostet die Sancho-Rückkehr Dortmund rund vier Millionen Euro. Eine Kaufoption besitzt der BVB nicht.
Aus BVB-Sicht ein Deal, der zwar auch die Gefahr mit sich trägt, dass Sancho nicht mehr an seine Leistungen aus seiner ersten Zeit in Dortmund herankommt. Allerdings auch die Möglichkeit bietet, dass der 23-Jährige zu alter Form zurückkehrt und dem Team damit enorm weiterhelfen kann. Denn in der laufenden Saison konnte die BVB-Offensive bislang kaum überzeugen. Gerade die Außenstürmer - namentlich Karim Adeyemi und Donyell Malen - enttäuschten in der Hinserie. Mit Sancho bekommt man nun einen potenziellen Unterschiedsspieler, der dem Team zuvor fehlte. Finanziell hält sich das Risiko in Grenzen.
Die Stimmen zum Transfer
Jadon Sancho: "Als ich heute in die Kabine gekommen bin, hat sich das angefühlt wie 'nach Hause kommen'. Ich kenne den Klub in- und auswendig, ich war hier immer sehr eng mit den Fans, und auch der Kontakt zu den Verantwortlichen ist nie abgerissen. Ich kann es gar nicht erwarten, meine Mitspieler wiederzusehen, auf den Platz zu gehen, mit einem Lächeln im Gesicht Fußball zu spielen, Tore vorzubereiten, Tore zu schießen und zu helfen, die Champions-League-Qualifikation zu erreichen“
Sebastian Kehl: "Jadon ist ein absoluter Unterschiedsspieler und ich freue mich, ihn bald wieder in Schwarzgelb zu sehen. Er kennt diese Stadt, den Signal Iduna Park, unsere Fans und unseren Verein. Auch wenn er in den vergangenen Monaten keine Pflichtspiele absolviert hat, sind wir uns sicher, dass er sich schnell wieder bei uns einleben wird, in Bestform kommt und uns mit seinen Qualitäten beim Erreichen unserer Saisonziele helfen wird."
Weitere BVB-News lesen: