Wie lange geht eine Verlängerung bei der EM?

Ab dem Achtelfinale kann es bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland zur Verlängerung kommen. 90min erklärt, wie lange ein Fußballspiel dann dauert.
England musste im Achtelfinale in die Verlängerung
England musste im Achtelfinale in die Verlängerung / Alex Livesey/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstag startete die EURO 2024 mit den Partien Schweiz gegen Italien (2:0) und Deutschland vs. Dänemark (2:0) offiziell in die K.O.-Runde, die Gruppenphase ist abgeschlossen. Das bedeutet auch, dass Unentschieden im weiteren Turnierverlauf nicht mehr möglich sind. Vielmehr wird jetzt in jedem einzelnen Spiel ein Sieger benötigt, um den Teilnehmer an der nachfolgenden K.O.-Runde ermitteln zu können.

Sollte ein Spiel nach 90 Minuten regulärer Spielzeit und der entsprechenden Nachspielzeit noch Unentschieden stehen, kommt es ab dem Achtelfinale daher zur Verlängerung. Dies passierte bei der laufenden Europameisterschaft etwa bereits bei der Partie zwischen England und der Slowakei, die nach der regulären Spielzeit 1:1 endete. Doch wie lange dauert so eine Verlängerung? Und was passiert, wenn es auch nach der Verlängerung noch keinen Sieger gibt?

Wie lange dauert eine Verlängerung?

Zunächst zur Frage nach der Dauer einer Verlängerung: Dies ist im offiziellen Regelwerk von Fußball-Weltverband FIFA festgehalten. Dort heißt es, dass eine Verlängerung insgesamt über 30 Minuten andauert, aufgeteilt auf zwei Halbzeiten a 15 Minuten.

Vor dem Anpfiff gibt es eine fünfminütige Pause, in der die Spieler sich erholen und versorgen lassen können. Dabei dürfen sie jedoch nicht in die Kabinen zurück, sondern müssen während der Unterbrechung auf dem Platz bleiben. Gleiches gilt auch in der Pause zwischen den beiden Halbzeiten der Verlängerung, nach dessen Ende es zum Seitenwechsel der Teams kommt. Eine offiziell festgelegte Dauer gibt es hierbei nicht, sie liegt im Ermessensbereich des Schiedsrichters. Überlicherweise dauert aber auch diese Pause fünf Minuten.

Am Ende einer jeden Verlängerungs-Halbzeit ist - wie nach Ende der regulären Spielzeit - übrigens auch eine kurze Nachspielzeit möglich, um Unterbrechungen während der Verlängerung nachspielen zu lassen. Die Länge der Nachspielzeit wird jeweils vom Schiedsrichterteam bestimmt.

Was passiert bei einem Unentschieden nach Verlängerung?

Gewonnen wird eine Verlängerung von jenem Team, dass in der Verlängerung mehr Tore als der Gegner geschossen hat. Im Fall 'England vs. Slowakei' waren dies bspw. die Engländer, die sich mit 2:1 n. V. ("nach Verlängerung") durchsetzten. Doch was, wenn es auch nach Ende der Verlängerung noch Unentschieden steht? Dann kommt es bei Europameisterschaften zum Elfmeterschießen. Wie ein solches funktioniert, haben wir euch in diesem Artikel aufgearbeitet.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual