Wie die Spurs mit Timo Werner spielen könnten
- Werner wird bis Saisonende von Leipzig zu Tottenham verliehen
- Wie könnten die Spurs im Angriff mit dem 27-Jährigen auflaufen
- Spurs-Coach Ange Postecoglou hat mir Werner viele Optionen
Von Simon Zimmermann
Timo Werner kehrt nach London zurück. Nach seiner Zeit beim FC Chelsea wird der 27-Jährige erneut in der Premier League auflaufen. Dieses Mal als Leihgabe bis Saisonende für die Tottenham Hotspur. Wie könnte sich die Spurs-Offensive mit Werner aufstellen?
Als Chelsea vor 2,5 Jahren die Champions League gewann, bildeten Kai Havertz, Mason Mount und Timo Werner die Offensive der Blues. Alle drei spielen nicht mehr an der Stamford Bridge. Während es Havertz zu Arsenal zog und Mount zu Man United kehrt mit Werner der dritte im Bunde auf die Insel zurück.
Bei den Spurs musste man sich nach dem Verkauf von Harry Kane an die Bayern offensiv neu aufstellen. Neu-Trainer Ange Postecoglou meisterte diesen Übergang äußerst erfolgreich. Tottenham liegt auf Rang fünf in der Premier League, mit nur sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool.
Mit Werner bekommt er nun einen neuen Stürmer, der flexibel einsetzbar ist. Bei RB Leipzig mutierte der 57-fache Nationalspieler zuletzt zum Dauer-Reservisten. Im Nordosten Londons will er nun zurück in die Spur finden - und sich doch noch das EM-Ticket sichern. Ist die Leihe erfolgreich, könnten die Spurs Werner am Saisonende fest verpflichten. Um die 18 bis 19 Millionen Euro würden dann wohl fällig werden.
Doch wie reiht sich Werner nun in die Spurs-Offensive ein?
Werner auf dem linken Flügel
Zunächst dürfte der 27-Jährige die besten Chancen auf Einsätze über den linken Flügel haben. Vor allem, weil Heung-min Son beim Asien-Cup weilt. Mit einem Mittelstürmer an der Seite ist das mutmaßlich auch die beste Position für Werner in einem 4-2-3-1- bzw. 4-3-3-System, das Postecoglou spielen lässt.
In Abwesenheit von Son könnte Werner dessen Rolle einnehmen. Als linker Flügelstürmer könnte Werner dann immer wieder in die Halbräume und nach innen ziehen, um eine Art zweite Spitze zu geben. In dieser Rolle war er vor seinem Wechsel zu Chelsea bei RB Leipzig am gefährlichsten.
Mögliche Offensivreihen mit Werner links
Werner - Richarlison - Kulusevski
Werner - Richarlison - Johnson
Werner - Son - Kulusevski
Werner - Son - Johnson
Werner im Sturmzentrum
Spätestens mit der Rückkehr von Son dürfte die linke Seite aber fest an den Südkoreaner vergeben sein. Auf dieser Position ist Son jedenfalls am stärksten, auch wenn er ebenfalls im Sturmzentrum eingesetzt werden könnte. Zudem bestünde auch die Möglichkeit, mit Son und Werner auf beiden Flügeln zu agieren, was aber eher unwahrscheinlich ist. Schließlich hat sich der Schwede Kulusevski rechts als Leistungsträger etabliert.
Im Sturmzentrum ist der Brasilianer Richarlison die klare Nummer eins. Werner könnte ihn dort entlasten bzw. zum Einsatz kommen, wenn Richarlison fehlt. Der Brasilianer könnte aber auch selbst auf den Flügel ausweichen.
Mögliche Offensivreihen mit Werner auf der Neun
Son - Werner - Kulusevski
Son - Werner - Johnson
Son - Werner - Richarlison
Richarlison - Werner - Kulusevski