West Ham aus dem Rennen: Garcia-Transfer zu Leverkusen auf der Zielgeraden
Von Oscar Nolte
Weg frei für Bayer 04 Leverkusen: Aleix Garcia wird offenbar der erste Sommer-Neuzugang des Deutschen Meisters! Dem kicker zufolge hat sich West Ham United - und damit neben Leverkusen der größte Interessent an dem spanischen Nationalspieler - aus dem Poker zurückgezogen.
Mit Garcia soll sich Leverkusen bereits einig sein, heißt es in übereinstimmenden Medienberichten. Durch das Interesse von West Ham sollen sich zuletzt allerdings die Verhandlungen mit dem FC Girona verkompliziert haben.
West Ham, so berichtet der kicker, verfügt in diesem Sommer über begrenzte finanzielle Möglichkeiten. Das kolportierte Angebot des Clubs aus der Premier League soll weit unter den Vorstellungen Gironas gelegen haben. Die Hammers sollen sich daher nun gegen eine Verpflichtung Garcias entschieden haben und andere Prioritäten auf dem Transfermarkt setzen.
Die Ausgangslage für Leverkusen hat sich damit schlagartig verbessert. Ohne konkreten Mitbieter hat Girona eine schlechtere Verhandlungsbasis. Da der spanische Nationalspieler in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel hat, die es ihm ermöglicht, den Verein für die festgeschriebene Summe von 20 Millionen Euro zu verlassen, hat Girona ohnehin wenig Spielraum. Einen dritten Interessenten soll es dem kicker zufolge aktuell nicht geben.
Mittlerweile berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano, dass der Transfer vor dem Abschluss steht. Leverkusen und Girona haben sich demnach auf eine Ablöse um die 18 Millionen Euro geeinigt. Der Medizincheck soll noch für diese Woche anberaumt sein.