Werder siegt weiter: Marvin Ducksch verrät das Bremer Erfolgsrezept

  • Werder Bremen schlägt Mainz 05 mit 1:0
  • Dritter Werder-Sieg in Folge
  • Ducksch erklärt Erfolgsserie
Marvin Ducksch (Archivbild)
Marvin Ducksch (Archivbild) / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem 1:0-Erfolg gegen Mainz 05 konnte Werder Bremen den bereits dritten Sieg in Folge einfahren. Marvin Ducksch sieht eine interne Team-Besprechung als Auslöser für die Serie an.

Seit dem Start ins neue Jahr hat Werder Bremen ein Unentschieden und anschließend drei aufeinanderfolgende Siege eingefahren. Auch am Samstag wurde mit dem 1:0-Sieg über Mainz 05 ein weiteres Erfolgserlebnis erreicht. Diese wichtige Dreier-Serie hat die Mannschaft von Ole Werner aus dem grauen Tabellenmittelfeld in die obere Tabellenhälfte verfrachtet.

Inzwischen kann sich Werder sogar trauen, noch ein wenig optimistischer auf die oberen Ränge zu schauen. Aktuell beträgt der Rückstand auf den Platz für die Qualifikation zur Conference League lediglich fünf Zähler - und genau dieser mutige Blick nach oben scheint das Erfolgsrezept zu sein.

"Jeder hat nur vom Abstieg geredet": Ducksch verrät das aktuelle Erfolgsrezept

"Wir haben uns als Mannschaft im neuen Jahr zusammengesetzt und besprochen, in welche Richtung wir gehen wollen", verriet Marvin Ducksch den Inhalt einer internen Team-Sitzung kurz nach dem Jahreswechsel (via Deichstube). "Da waren 16 Spiele gespielt und jeder hat immer nur vom Abstieg geredet."

Immerhin hatten die Bremer stets das Ziel des Klassenerhalts ausgegeben. Ein Minimalziel, das jedoch im Fokus stand. Davon möchte die Werner-Truppe aber bewusst Abstand nehmen und mutiger agieren, wie Ducksch weiter ausführte: "Wir haben uns vorgenommen, dass wir jedes Spiel neu angehen und schauen wollen, was dabei herauskommt. Genau das machen wir jetzt."

Weniger Angst durch das Schauen nach unten und mehr Mut durch den Blick nach oben. So könnte man die aktuelle Werder-Devise auch umschreiben. Das lässt sich zwar mit drei Siegen im Rücken leichter sagen, doch scheinen diese Siege und die offenere Herangehensweise sich auch gegenseitig zu stützen.

Dementsprechend ist klar: Werder möchte so weitermachen. "Wir wollen jetzt alles mitnehmen, was kommt. Wir sind in einem guten Flow. Warum soll es nicht so weitergehen?", ging Ducksch mit einer passenden Ansage weiter voran.


Weitere Nachrichten rund um Werder:

feed