Werder plant Verlängerung mit Baumann - für ein Jahr
Von Janne Negelen
Werder Bremens Frank Baumann hat seine Rolle als Sportchef schon seit fast fünf Jahren inne. Im kommenden Sommer würde der Vertrag des Ur-Bremers auslaufen. Noch vor dem Jahresende soll er deshalb verlängern.
Seitdem Frank Baumann den Führungsposten in Werders sportlicher Chefetage übernommen hat, ist ein bedeutender Wandel an der Weser spürbar. In allen Bereichen drückte er dem SVW seinen Stempel auf und brachte zumindest vor der Coronakrise die Stabilität zurück.
Während der einschneidenden Pandemie musste er sich vor allem auch um die finanzielle Perspektive seines Klubs kümmern. Der Blick in die weite Zukunft fiel daher schwer, auch wenn sein Vertragsende näher rückt. Wie der kicker nun aber bestätigt, soll der 45-Jährige sein bis 2021 laufendes Arbeitspapier verlängern.
Bode will mit Baumann vor Weihnachten verlängern
Vorgelegt wurde das Angebot vom Aufsichtsratsvorsitzendem Marco Bode. Von einer längerfristigen Offerte sah der Werder-Boss bewusst ab. Die verlegte Mitgliederversammlung wird erst im April stattfinden. Dann wird auch der Aufsichtsrat neu gewählt, bei der Frank Baumann eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
In der Klubführung sprach sich vor allem Willi Lemke bis zuletzt gegen eine vorzeitige Verlängerung aus. Erst bei der nächsten Sitzung hätte man darüber entscheiden sollen. Bode will allerdings keinen Machtkampf aufkommen lassen und nimmt vorerst Druck vom Kessel. Dass auch Baumann mit dieser Herangehensweise keine Probleme zu haben scheint, zeigt das Vertrauen gegenüber des Aufsichtsrats und seine klaren Prioritäten für das Vereinswohl.
Vor den Feiertagen soll also erst einmal Klarheit in der Causa Baumann herrschen. Ohnehin ist deutlich entscheidender, wie die Mannschaft die restlichen Wochen in diesem Jahr nutzt.