Werder gegen Gladbach - Die Bilanz macht den Fohlen Mut im Kampf gegen den Abstieg

Eines der traditionsreichsten Duelle der Bundesligageschichte dürfte auch heute wieder einiges zu bieten haben. Werder empfängt die Fohlen, für die es noch um den Klassenerhalt geht.
Borussia Mönchengladbach v SV Werder Bremen - Bundesliga
Borussia Mönchengladbach v SV Werder Bremen - Bundesliga / Koji Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eines der traditionsreichsten Duelle am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist das zwischen dem SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. In insgesamt 113 Pflichtspielen (Bundesliga und DFB-Pokal) standen sich die Werderaner und die Fohlen bereits gegenüber, erstmals 1965. Die Bilanz beider Vereine ist dabei sogar recht ausgeglichen.

In den bisherigen 113 Begegnungen siegte Werder 41 Mal, die Borussia sogar 45 Mal. 27 Mal endeten die Begegnungen unentschieden. Auch beim Torverhältnis haben die Fohlen knapp die Nase vorn. Ihren 201 erzielten Treffern stehen 178 der Bremer gegenüber. 107 der Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine fanden in der Bundesliga statt. Nur gegen Bayern, Dortmund und Stuttgart spielte Bremen in der Bundesliga häufiger als gegen Gladbach. Borussia Mönchengladbach traf in der Bundesliga hingegen nur auf den FC Bayern häufiger als auf Werder.

Die Bilanz der letzten Spiele spricht allerdings eine deutliche Sprache. Von den letzten 15 Spielen gegeneinander hat Werder nur zwei gewonnen. Im Achtelfinale des DFB-Pokals im Dezember 2015 und dann erst wieder am 8. Spieltag der Saison 22/23. Dieses Spiel allerdings dann deutlich mit 5:1. Gladbach konnte sieben der letzten 15 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Die letzten beiden Begegnungen endeten jeweils 2:2 unentschieden.

Werder hat nach 31 Spieltagen fünf Punkte mehr auf dem Konto als Gladbach und muss im Gegensatz zu den Fohlen nicht mehr um den Klassenerhalt bangen. Die Borussia braucht dringend Punkte, um nicht noch weiter abzurutschen.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed