Werder: Frank Baumann verrät Profil für Winter-Neuzugänge

Frank Baumann
Frank Baumann / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Thema Winter-Transfers war zuletzt ein großes beim SV Werder Bremen. Nun hat Frank Baumann verraten, welches Profil ein Neuzugang mitbringen muss.

Nach der relativ ernüchternden Hinrunde, die auch noch durch zahlreiche Verletzungen gekennzeichnet war, hofften viele Werder-Fans, dass ihr Verein im Winter auf dem Transfermarkt zuschlagen würde. Vor dem Bundesliga-Restart hat sich bei den Grünweißen aber noch nichts getan, was in dieser Woche Chefcoach Ole Werner und Leonardo Bittencourt dazu veranlasste, in der Öffentlichkeit für Transfers zu plädieren.

"Wir brauchen eine andere Konkurrenz-Situation, und zwar möglichst schnell. Vor einer entscheidenden Phase der Saison ist es bei uns nicht so, wie man sich das vorstellt", hatte Werner relativ deutlich angemerkt.

Die Verantwortlichen um Frank Baumann und Clemens Fritz lassen sich davon jedoch nicht treiben. Überhaupt scheint Baumann mit dem Kader des SVW zufrieden zu sein, wie er gegenüber der Bild betonte: "Der Fokus sollte auf den Jungs liegen, die uns schon jetzt zur Verfügung stehen. Ich bin absolut von dem Kader überzeugt, wie er jetzt gerade aussieht. Über den Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft entscheidet nicht der Kaderplatz 22-25, sondern die ersten 18-20 Spieler und da sind wir absolut konkurrenzfähig."

Zwar plane man am Osterdeich durchaus mit Neuzugängen, Sofortverstärkungen werden das aber nicht sein, so Baumann: "Wir wollen junge Spieler dazu nehmen, die den Konkurrenzkampf vergrößern sollen und sich als Alternativen ins Spiel bringen. Aber sie müssen sich erst einmal gegen gestandene Bundesliga-Spieler durchsetzen." Man wolle Spieler mit Entwicklungspotenzial holen, die womöglich auch aus dem Ausland kommen - sprich: bei denen man wohl auch eine Eingewöhnung in Kauf nehmen müsste.

Wie der Geschäftsführer andeutete, scheint sich aber immerhin ein Neuzugang im Anflug zu befinden. Vor dem Bundesliga-Restart sei zwar nicht mehr mit einem Transfer zu rechnen. "Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir zeitnah einen neuen Mann präsentieren können", verriet Baumann.


Weitere Werder-News lesen:

feed