Werder fällt Entscheidung über Werner-Zukunft

Ole Werner
Ole Werner / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Werder Bremen und Ole Werner haben sich anscheinend auf die vorzeitige Vertragsverlängerung einigen können. Klub und Coach erwarten jedoch weitere Entwicklungen voneinander.

Durch den erreichten Klassenerhalt, der insbesondere auf der erfolgreichen Hinrunde fußte, hat sich der Vertrag von Ole Werner automatisch bis 2024 verlängert. Ungeachtet dessen war für Werder Bremen und den Trainer aber klar, dass er zur neuen Saison nicht erneut ins letzte Vertragsjahr gehen sollte. So stand eine vorzeitige Vertragsverlängerung als Thema längst auf der Tagesordnung.

Den Infos der Deichstube zufolge ist nun eine Einigung zwischen Werder und Werner erreicht worden. In den kommenden Tagen soll das neue Arbeitspapier unterschrieben werden.

Damit soll der Coach bis 2026 an den Verein gebunden werden. Mit der längeren Laufzeit geht auch eine Gehaltserhöhung einher. Das Portal mutmaßt, dass er nun ins "gesicherte Mittelfeld" im Gehalts-Ranking der Bundesliga-Trainer vorgestoßen sein dürfte.

Sportliche Weiterentwicklung & mehr finanzielle Flexibilität: Das fordern Klub und Coach

Doch trotz der Einigung ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Bremen stellt klare Forderungen gegenüber dem 35-Jährigen auf, während auch er Entwicklungen seitens der Verantwortlichen erwartet.

Der Deichstube nach liegt der Fokus der Vereinsführung darauf, dass Werner die Spielphilosophie so anpasst, dass sie wieder zum Erfolg führt. Das konnte in der vergangenen Rückrunde nicht mehr behauptet werden. Der Aufsteiger landete in der Rückrundentabelle auf dem vorletzten Platz. So soll Werner unabhängig vom erhofften Verbleib von Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch zusehen, dass es nicht zu einem riskanten "Weiter so" kommt.

Werner wiederum fordert mehr finanzielle Flexibilität, was den Umbau des Kaders betrifft. In den letzten Wochen hatte er hier und da bereits anklingen lassen, dass die Mannschaft verstärkt werden muss. Der strikten Sparkurs aus dem vorigen Transfer-Sommer soll der Vergangenheit angehören, so die Hoffnung des Trainers.

Mit der offiziellen Bekanntgabe der Vertragsverlängerung dürfte also im Verlauf der Woche zu rechnen sein.


Mehr Werder-News lesen:

feed