Werder Bremen: Die voraussichtliche Aufstellung gegen den SC Freiburg

Erwartet ein schweres Auswärtsspiel: Ole Werner
Erwartet ein schweres Auswärtsspiel: Ole Werner / Selim Sudheimer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem bitteren Pokalaus in Paderborn am Mittwochabend geht es für den SV Werder Bremen in der Bundesliga mit einem schweren Auswärtsspiel weiter. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) sind die Grün-Weißen beim SC Freiburg zu Gast. Gegen den Sport-Club wird der zuletzt suspendierte Marvin Ducksch wieder mit von der Partie sein.


Auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag ließ Ole Werner das Pokalspiel gegen den SC Paderborn noch einmal Revue passieren. "Wir hatten eine schlechte erste Halbzeit, haben viele individuelle Fehler gemacht und den Gegner in Kontersituationen gebracht", monierte der Übungsleiter. "Es spricht aber für die Mannschaft, dass wir eine gute Reaktion gezeigt haben." In der zweiten Halbzeit holten die Bremer den 0:2-Rückstand auf, hatten allerdings im Elfmeterschießen das schlechtere Ende für sich.

Das Pokalaus gilt es schnell abzuhaken und den vollen Fokus auf das Duell mit dem Tabellendritten zu richten. "Es wird für uns eine schwierige Auswärtsaufgabe bei einer Top-Mannschaft der Bundesliga", betonte der Werder-Coach, der bei den Freiburgern nicht nur die Intensität im Zweikampfverhalten positiv hervorhob. Die Mannschaft von Christian Streich mache es dem Gegner auch mit einer guten Raumaufteilung sehr schwer, führte Werner weiter aus.

Fragezeichen hinter Stark - Ducksch wieder an Bord

Für das Auswärtsspiel im Breisgau fallen Nicolai Rapp (muskuläre Probleme), Jean-Manuel Mbom (Aufbautraining nach Achillessehnenriss) und Dikeni Salifou (Trainingsrückstand) definitiv aus. Christian Groß (nach krankheitsbedingter Pause) und Kapitän Marco Friedl (nach Adduktorenproblemen) meldeten sich am Donnerstag wieder auf dem Trainingsplatz zurück. Ob die beiden Defensivspieler mit nach Freiburg reisen, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

Auch bei Niklas Stark, der im Pokalspiel angeschlagen ausgewechselt wurde, will Werner die letzte Einheit abwarten. "Auch da schauen wir nachher beim Training, ob und wie er trainieren kann", erklärte der 34-Jährige. Bei Ducksch sei die Suspendierung abgehakt, betonte der Werder-Coach. "Wir sind froh, dass er wieder dabei ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er wieder auf dem Platz stehen wird."

Die voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Freiburg

Marvin Ducksch
Musste im DFB-Pokal zuschauen: Marvin Ducksch / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

TW: Jiri Pavlenka - In den letzten sechs Pflichtspielen musste der Schlussmann immer mindestens einen Gegentreffer hinnehmen.

IV: Amos Pieper - Sollte Friedl in die Startelf zurückkehren, wechselt der Neuzugang aus Bielefeld in der Dreierkette von der linken auf die rechte Seite. Stark, sofern einsatzfähig, dürfte zunächst auf der Bank Platz nehmen.

IV: Milos Veljkovic - Im DFB-Pokal führte der serbische Nationalspieler die Grün-Weißen als Kapitän auf das Feld.

IV: Marco Friedl - Gibt der Österreicher grünes Licht, komplettiert er die Dreierkette.

RM: Mitchell Weiser - Gegen Paderborn bereitete Weiser nicht nur den Anschlusstreffer vor, sondern traf auch zum 2:2-Ausgleich.

DM: Ilia Gruev - Reicht es bei Groß für die Startelf, könnte auch der Routinier auf der Sechser-Position beginnen.

LM: Anthony Jung - In Paderborn wurde Jung nach der ersten Halbzeit ausgewechselt und durch Lee Buchanan ersetzt. Der Neuzugang konnte sich jedoch nicht für einen Startelfeinsatz empfehlen.

OM: Romano Schmid - Im offensiven Mittelfeld wird der Österreicher erwartet.

OM: Leonardo Bittencourt - Der 28-Jährige verschoss im DFB-Pokal zwar den entscheidenden Elfmeter, zeigte allerdings nach seiner Einwechslung eine gute Leistung und war an beiden Treffern (ein Tor, eine Vorlage) direkt beteiligt. Niklas Schmidt, Jens Stage und Gruev, sofern der Youngster nicht als Sechser aufläuft, heißen die Alternativen.

MS: Niclas Füllkrug - Der Top-Torjäger der Bundesliga blieb in den letzten beiden Partien ohne Treffer.

MS: Marvin Ducksch - Nach kurzzeitiger Suspendierung kehrt der Mittelstürmer nicht nur in den Kader, sondern voraussichtlich auch in die Startelf zurück.

Werder Bremen gegen SC Freiburg: Voraussichtliches Spielsystem

Die voraussichtliche Werder-Startelf in Freiburg
Die voraussichtliche Werder-Startelf in Freiburg /

Am Bremer 3-3-2-2-System gibt es weiterhin nichts zu rütteln.


Alles zu Werder Bremen bei 90min:

Alle Werder-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News