Die voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Hansa Rostock
Von Philipp Geiger
Der SV Werder Bremen schwimmt seit dem Amtsantritt von Ole Werner auf einer Erfolgswelle. Am vergangenen Spieltag feierte der Absteiger gegen den Karlsruher SC (2:1) den sechsten Sieg in Folge. Bauen die Grün-Weißen ihre Erfolgsserie am Freitagabend im Ostseestadion beim FC Hansa Rostock (Anpfiff 18:30 Uhr) weiter aus, grüßen sie mindestens eine Nacht lang von der Tabellenspitze.
Für Werner spielt die aktuelle Tabellensituation jedoch nur eine untergeordnete Rolle. "Wir tun gut daran, uns auf uns zu fokussieren. Wir wollen drei Punkte holen", betonte der Cheftrainer auf der Presserunde am Mittwoch. Mit dem Aufsteiger aus Rostock, der sich derzeit auf Rang zwölf wiederfindet, wartet auf dem Papier eine vermeintlich leichte Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel dürfte nach dem torlosen Remis gegen Heidenheim und dem jüngsten 4:1-Auswärtserfolg in Dresden allerdings mit reichlich Selbstvertrauen ins Heimspiel gehen.
Abschlusstraining ohne Agu & Veljkovic
Am Freitagabend muss Werner definitiv auf Abdenego Nankishi und Oscar Schönfelder verzichten. Letztgenannter wurde unter der Woche positiv auf das Coronavirus getestet. Mit Felix Agu und Milos Veljkovic fallen aller Voraussicht nach zwei weitere Spieler aus. Beide Verteidiger konnten am Donnerstagnachmittag nicht am Abschlusstraining teilnehmen und arbeiteten nur individuell.
"Milos hat seit dem Spiel gegen den KSC leichte muskuläre Probleme im Leistenbereich. Es ist nichts Strukturelles, aber schmerzhaft", erklärte der Werder-Coach. Agu, der sich in den letzten Wochen mit Patellasehnenproblemen herumgeplagt hat, absolvierte am Dienstag immerhin das komplette Mannschaftstraining, weshalb der 22-Jährige am nächsten Spieltag wieder mit von der Partie sein dürfte.
Werner hat mehrere Optionen zur Auswahl, um den Ausfall von Veljkovic zu kompensieren. Vieles spricht dafür, dass Lars Lukas Mai den 26-Jährigen ersetzen wird. Denkbar ist jedoch auch, dass Christian Groß (Sechser) oder Anthony Jung (linke Außenbahn) in die Dreierkette neben Ömer Toprak und Marco Friedl beordert werden. Sollte Groß um eine Position nach hinten rücken, sind Nicolai Rapp und Ilia Gruev Kandidaten für die Sechser-Position.
Auf der rechten Außenbahn dürfte Mitchell Weiser wieder den Vorzug vor Manuel Mbom erhalten. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Jiri Pavlenka. Die beiden Plätze im offensiven Mittelfeld sind für Leonardo Bittencourt und Romano Schmid reserviert. Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch bilden erneut die Doppelspitze.
Die voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Hansa Rostock im Überblick:
Alles zu Werder Bremen bei 90min:
Alle Werder-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News