Werder Bremen: Voraussichtliche Aufstellung gegen VfL Bochum
Von Philipp Geiger
Der SV Werder Bremen kann am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Mit dem VfL Bochum haben die Grün-Weißen den Relegationsplatzinhaber im Weserstadion zu Gast. Acht Punkte Vorsprung hat der Aufsteiger derzeit auf den VfL.
Nach den Niederlagen gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt (jeweils 0:2) peilt Ole Werner am Samstagnachmittag drei Punkte an. "Unsere Herangehensweise ist an der Überlegung orientiert, wie wir das Match gewinnen können", erklärte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. "Deshalb gilt für uns, wie auch für den Gegner: Wir spielen auf Sieg."
Die Grün-Weißen werden sich nach dem schwachen Auftritt in Frankfurt allerdings deutlich steigern müssen, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. "Mut ist das eine, aber ich glaube wir müssen festhalten, dass wir in Frankfurt einfach schlecht waren", resümierte der Werder-Coach. "Wenn gewisse Dinge nicht funktionieren, sorgt das in der Regel nicht dafür, dass man mutiger wird. Was es dann braucht, ist Aktivität." Darüber sei im Anschluss auch gesprochen worden.
Für die Gäste aus Bochum hatte Werner einige lobende Worte übrig. "Unter dem neuen Trainer (Thomas Letsch, Anm. d. Red.) spielen sie sowohl in Heim- als auch in den Auswärtsspielen sehr intensiv und aggressiv im Pressing über das ganze Feld", so der 34-Jährige. "Da gilt es für uns schnelle Entscheidungen zu treffen und über eine gewisse Laufbereitschaft die richtigen Räume zu öffnen." Bochum agiere zudem mit vielen langen Bällen und habe ein hohes Tempo in der vorderen Reihe.
Bittencourt & Groß wieder an Bord - Stark fehlt gelbgesperrt
Für das Heimspiel gegen Bochum fallen Manuel Mbom (Wadenprobleme), Felix Agu (Aufbautraining nach Patellasehnenproblemen), Dikeni Salifou (Schlag auf Wade), Niklas Stark (Gelbsperre) und Mitchell Weiser (individuelles Training nach Außenbandverletzung) aus. Leonardo Bittencourt (nach Gelbsperre) und Christian Groß (nach krankheitsbedingter Pause) hingegen stehen wieder zur Verfügung.
Am Samstagnachmittag werden die Bremer wie gewohnt im 3-3-2-2-System auflaufen. Für den gesperrten Stark rückt Amos Pieper in die Startelf. Der Ex-Bielefelder bildet zusammen mit Milos Veljkovic und Kapitän Marco Friedl die Dreierkette vor Schlussmann Jiri Pavlenka. Groß dürfte nach krankheitsbedingter Pause in die Anfangsformation zurückkehren und Ilia Gruev auf die Bank verdrängen.
Während Anthony Jung auf der linken Außenbahn erwartet wird, übernimmt der zuletzt gesperrte Bittencourt wohl die Gegenseite. Dadurch könnte Romano Schmid ins Zentrum neben Jens Stage rücken. Niklas Schmidt und Maximilian Philipp sind ebenfalls Optionen für das offensive Mittelfeld. Die Doppelspitze bilden wieder Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch.
Voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen VfL Bochum
Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Friedl - Bittencourt, Groß, Jung - Schmid, Stage - Füllkrug, Ducksch